Technik

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

Sprechender Browser hilft Sehbehinderten beim Surfen

Ein sprechender Browser soll Sehbehinderten künftig den Umgang mit dem Internet erleichtert. Die New Yorker Firma WeMedia hat eine Software vorgestellt, die komplette Webseiten in Text umwandelt, der vom Computer vorgelesen wird.

Online-Toilette misst Blutzucker und Gewicht

Japanische Forscher haben eine Online-Toilettenanlage entwickelt, die selbstständig Gewicht, Blutzucker und Körperfett misst und die Daten an den eigenen PC oder einen Arzt weiterleitet. Dazu benötigt sie nur Sekundenbruchteile.

Elektrisch getriebener "Seebär" soll Flussläufe inspizieren

Ein unbemannter elektrisch betriebener und über Lichtkabel geführter "Seebär" soll in Zukunft in ganz Deutschland Flussläufe, Kanäle, Talsperren und Küstengewässer inspizieren. Das mobile Unterwasserfahrzeug, an dem Forscher und Entwickler aus Ilmenau und Bremen maßgeblich mitgearbeitet haben, soll am 13. März erstmalig in der Bundesanstalt für Wasserbau in Ilmenau der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die schnellste Waffe der Welt

Die schnellste "Waffe" der Welt haben Forscher an den US-amerikanischen Sandia Laboratorien entwickelt. Ein Magnetfeld beschleunigt Kugeln auf 72.000 Kilometer pro Stunde. Das ist zwanzig mal schneller als eine normale Gewehrkugel.

Mit der Sonne kühlen

Sonnenlicht in elektrischen Strom umwandeln und gleichzeitig Häuser kühlen oder Eisschränke antreiben. Das soll ein Solar-Kleinkraftwerk, dass Forscher der Universität von Florida entwickelt haben. Das System eignet sich gut für Häuser mit geringem Energie- und Kühlbedarf, aber auch für den Einsatz in Industrieanlagen, erklärt Forschungsleiter Yogi Goswami.

Heißer Supraleiter begeistert Wissenschaftler

Für Physiker völlig überraschend haben japanische Forscher der Aoyama-Gakuin Universität in Tokyo einen "heißen" Supraleiter entdeckt. Dieser soll deutlich preisgünstiger sein als herkömmliche Supraleiter, schreiben Jun Akimitsu und seine Kollegen in den kommenden Ausgaben der Fachblätter "Nature" und "Physical Review Letters".

Türklingel für Hunde

Sharrington - Ein britischer Amateur-Erfinder hat eine Türklingel für Hunde entwickelt. Lästiges Kratzen der Hausgenossen an der Außentür soll damit ein Ende haben, meldet das Internetmagazin Ananova.