Technik

Nano-Roboter aus DNA sortieren Moleküle

Forscher haben aus clever angeordneten Nukleotiden molekulare Maschinen hergestellt, die bestimmte Stoffe aufgreifen, transportieren und an einem Zielort abliefern können.

Quantensignale kommen ans Tageslicht

Bisher störte das Tageslicht die Übertragung von Quanteninformationen durch die Luft oder aus dem Orbit. Doch jetzt haben Forscher ein System entwickelt, das diese Störeffekte überwindet.

Die meisten Passagiere überleben ein Flugzeugunglück

Eine Studie der amerikanischen Behörde für Verkehrssicherheit über Flugzeugunglücke in Amerika ergab, dass mehr als 95 Prozent der Passagiere überlebten. Die Experten des "National Transportation Safety Boards" werteten 568 kommerzielle Flüge aus, bei denen es zu Unfällen kam. Die Studie umfasst einen Zeitraum von 16 Jahren (1983 bis 2000).

Bett mit Airbag schützt vor Erdbeben

Ein in Bonn entwickeltes Bett soll Menschen schützen, die in der Nacht von einem Erdbeben überrascht werden. Bewegt sich die Erde, klappt das Bett ein schützendes Rohrgestell über den Schläfer aus. Es soll herabfallende Decken- und Mauerstücke abfangen, erklärt der Geologe Hans Joachim Kümpel. Zusätzliche Sicherheit bieten Airbags, die sich innerhalb des Gestells aufblasen.

Schnellere lokale Datennetze mit dünnen optischen Filmen

So wie Glasfaserkabel große Datenmengen mit Lichtgeschwindigkeit im Internet transportieren, können optische Komponenten die Verbindungen in Computern und lokalen Netzwerken beschleunigen. Dazu entwickelten nun US-Forscher der Northwestern University in Evanston dünne elektro-optische Filme, die die Basis für schnellere optische Schaltkreise bilden könnten.

Ballons sollen Satelliten ersetzen

Raffiniert konstruierte Spezialballons von der Form eines Kürbis können in der oberen Stratosphäre mehrere Wochen lang auf konstanter Höhe schweben. Deshalb sollen sie für die NASA künftig Messgeräte für Weltraumdaten tragen, die bisher nur von einem Satelliten aus arbeiten konnten. Der Vorteil der Ballons: Ihr Einsatz kostet nur ein Bruchteil eines Satellitenstarts, und sie können deutlich schwerere Lasten tragen. Dies berichtet die Fachzeitschrift "New Scientist".

Instrument warnt Piloten vor vulkanischen Asche-Wolken

Ein Frühwarnsystem soll Piloten helfen, Asche-Wolken von Vulkanen auszuweichen. Zusammen mit dem australischen Unternehmen Integrated Avionic Systems möchte CSIRO ein entsprechendes Gerät auf den Markt bringen.

Jülicher Wissenschaftler entwickeln Hochleistungs-Waschmittel

Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich haben ein Hochleistungs-Waschmittel mit der fünffachen Kraft herkömmlicher Mittel entwickelt. Ein neuer Zusatzstoff mache Fette und Öle leichter wasserlöslich, teilte das Forschungszentrum Jülich am Montag mit. Dadurch brauche man beim Spülen oder beim Entfetten in der Metall- oder Textilindustrie nur ein Fünftel der Menge herkömmlicher Waschmittel.

Ohrhörer lässt nur durch, was man hören möchte

Die SINTEF-Forschungslabors in Trondheim, Norwegen, haben einen Ohrhörer entwickelt, der unerwünschte, laute Umgebungsgeräusche herausfiltert. Der Träger kann aber noch gezielt Stimmen hören und verstehen. Newscientist Online berichtet diese Woche von der Entwicklung der Ingenieure um Jarle Svean.