Verkehr

Moral-Dilemma um autonome Autos

Hat ein autonomes Fahrzeug einen Unfall, muss es entscheiden: Schützt es den Fahrer um jeden Preis oder wählt es die Reaktion, die die wenigsten Todesopfer fordert? Welche Probleme dies bringt, belegt nun ein Online-Experiment.

Elektro-Flieger überquert erstmals Alpen

Forscher der Uni Stuttgart sind mit einer batteriebetriebenen Propellermaschine über die Alpen geflogen. Der Flieger hat den Test bestanden und gezeigt: Flugzeuge dieser Art könnten die Probleme der heutigen Luftfahrt lösen.

Fahrerlose Taxis für die Umwelt

Im Einsatz als fahrerlose Taxis könnten die derzeit in Entwicklung befindlichen Roboter-Autos erhebliche ökologische und wirtschaftliche Vorteile bringen, berichten Forscher.

Wir steh'n, steh'n, steh'n auf der Autobahn

Die Deutschen verbringen viel Zeit im Auto - allzu oft auch, weil sie im Stau stehen. Welche Möglichkeiten gibt es, unerträgliche Staus abzuwenden?

Kühlere Städte dank Elektroautos

Leise und abgasfrei... Elektroautos besitzen einen weiteren Vorteil: Sie entwickeln keine heißen Motorhauben, betonen chinesische Forscher.

Giftige Zweitakter

Motorroller und Mopeds sind beliebte Stadtflitzer. Doch sie stoßen über hundert Mal mehr gesundheitsschädliche Schadstoffe aus als andere Fahrzeuge, zeigen neue Messungen.

Kuriose Niederschlags-Messtechnik: Scheibenwischer

Deutsche Forscher testen ein Konzept zur Erfassung von Niederschlägen mittels Informationen über die Scheiben-Wisch-Frequenz von Autos.