Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geschwindigkeitskontrolle mit Mikrofon

Technik|Digitales

Geschwindigkeitskontrolle mit Mikrofon
Amerikanische Forscher haben ein Gerät entwickelt, das lediglich mit einem Mikrofon die Geschwindigkeit eines Autos bestimmen kann. Damit sollen Temposünder noch einfacher überführt werden können. Das Gerät hört aus der Kakophonie des Straßenverkehrs das individuelle Motorengeräusch heraus und bestimmt daraus die Geschwindigkeit. Es soll sogar erkennen können, ob ein Lastwagen überladen ist.

Das von Wissenschaftlern der Universität von Tennessee in Knoxville und vom Battelle-Institut in Oak Ridge entwickelte System arbeitet mit digitalen Filtern, die Störgeräusche aus dem aufgefangenen Tonsignal herausfiltern können. So bleibt nur noch das eigentliche Motorengeräusch übrig. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmt das System dann mit dem so genannten Dopplereffekt, bei dem sich die Tonhöhe des Motorgeräuschs beim Vorbeifahren verändert ? ähnlich wie bei einem vorüberfahrenden Feuerwehrfahrzeug.

In ersten Tests konnten die Forscher mit dem Gerät die Geschwindigkeit bereits mit Abweichungen von nur wenigen Prozent bestimmen. Der Vorteil des Geräts sei seine Unauffälligkeit: Die Mikrophone lassen sich leicht in Verkehrsschildern verstecken und können durch die weit verbreiteten Radarwarngeräte nicht geortet werden.

Mit dem Gerät kann sogar das Gewicht eines Lastwagens bestimmt werden, erklären die Forscher. Das System erfasst nämlich nicht nur die Drehzahl des Motors, sondern soll am individuellen Klang auch den eingesetzten Motorentyp erkennen. An einer Steilstrecke mit bekannter Steigung eingesetzt, kann aus Geschwindigkeit, Drehzahl und Motorentyp auf das Gewicht des Fahrzeugs geschlossen werden.

New Scientist, 22. April, S. 26 ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Scho|far  〈m.; –s, –fa|roth; Mus.〉 ein Widderhorn, das nach jüd. Tradition bei verschiedenen feierl. Anlässen geblasen wird

Hän|ge|gurt  〈m. 1〉 Vorrichtung zum Stützen u. Hängen für Pferde u. ä. Tiere, wenn sie infolge Verletzung u. Ä. nicht zu stehen vermögen; Sy Hängezeug ( … mehr

Kie|men|at|mer  〈m. 3; Zool.〉 Tier, das durch Kiemen atmet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige