Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tolle Erfindung: Nervige Kommentare beim Autofahren auch ohne Beifahrer

Technik|Digitales

Tolle Erfindung: Nervige Kommentare beim Autofahren auch ohne Beifahrer
Ein neues autointernes Computersystem soll Autofahrer künftig warnen, wenn sie zu schnell fahren. Das „Driver Assistance System“, kurz DAS, erkennt Verkehrszeichen und ermahnt den Fahrer, sie nicht zu ignorieren. Über diese Entwicklung australischer Forscher berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist (Ausgabe vom 2. Oktober, S. 25). Mit dem DAS müssen sich Autofahrer in Zukunft eine andere Ausrede ausdenken als „Oh, ich hab gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung bemerkt…“.

Das von Nick Barnes und seinen Kollegen vom Nationalen Labor für Informations- und Kommunikationstechnologie in Canberra entwickelte System arbeitet mit drei Kameras. Eine am Mittelrückspiegel angebrachte Kamera überwacht die Straße, während zwei Kameras an den Seiten des Armaturenbretts die Blickrichtung des Fahrers filmen. Ein hinter den Armaturen verborgenes Computersystem verarbeitet dann die Informationen aus den eingehenden Bildern, wobei es Verkehrszeichen anhand ihrer symmetrischen Form wie Kreis, Raute oder Dreieck erkennt. Zudem analysiert das System, wohin der Fahrer schaut und ob er ein Schild überhaupt gesehen haben kann. Angaben darüber, wie schnell das Auto fährt, erhält die Software über einen Geschwindigkeitsmesser.

Erkennt DAS zum Beispiel ein Stopschild, überprüft der Computer, ob sich die Geschwindigkeit verlangsamt. Wenn das System bemerkt, dass der Fahrer das Schild übersehen haben muss und sich das Tempo des Fahrzeugs nicht ändert, wird ein Warnsignal ausgelöst. Erste Versuche mit DAS verliefen selbst bei hohen Geschwindigkeiten vielversprechend, sagen die Forscher. Bei in Kürze anstehenden Probeläufen auf der Straße werden die Wissenschaftler das System dann mit weitaus mehr Verkehrzeichen testen.

Bedenken, dass die automatische Verkehrzeichenwarnung vor allem auf vertrauten Strecken schnell lästig werden könnte, kann Barnes prinzipiell nachvollziehen. Doch DAS warne den Fahrer nicht, wenn er lediglich ein Schild nicht gesehen hat, sondern nur dann, wenn die Anweisung ignoriert wird, kommentiert er. Außerdem könne das System auch individuell eingestellt werden, so dass es beispielsweise leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen toleriert.

ddp/bdw ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schlag|stock  〈m. 1u〉 1 von der Polizei verwendeter kurzer Knüppel aus Hartgummi 2 〈Mus.〉 Stock für ein Schlaginstrument … mehr

The|a|ter|auf|füh|rung  〈f. 20〉 Aufführung eines Theaterstücks

Pu|bes  〈f.; –, –; Anat.〉 1 Schamhaare 2 Schambereich … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige