Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aus der Luft Staus besser vorhersagen

Technik|Digitales

Aus der Luft Staus besser vorhersagen
Staudurchsagen im Radio könnten bald genauer werden. Berliner Wissenschaftler stellten jetzt ein System vor, das mit Thermal-Infrarot-Technik den Verkehr zuverlässig aus der Luft überwacht.

Fließender, aber auch ruhender Verkehr kann mit dem Verfahren beinahe in Echtzeit an beliebigen Orten analysiert werden, erklärt Frithjof Voss vom Institut für Geographie der TU Berlin. Wichtigstes Gerät des neuen Überwachungssystems ist eine digitale Thermal-Infrarot-Kamera. Da sie Körper an ihrer Oberflächentemperatur erkennt, arbeitet sie auch in der Nacht und bei schlechtem Wetter zuverlässig.

Während ein Flugzeug unterschiedliche Höhen über dem Verkehr ansteuert, schießt die Kamera mehrere Bilder pro Sekunde. Eine Bodenstation wertet die Daten in weniger als 0,5 Sekunden je Foto aus. Spezielle Bilderkennungs-Software ermittelt die genaue Anzahl der fotografierten Fahrzeuge und stellt fest, ob es sich um PKW, Lastwagen oder Busse handelt. Sie orientiert sich dabei an Merkmalen wie Größe, Rechteckigkeit und Wärmeabstrahlung der einzelnen Kraftfahrzeuge.

Herkömmliche Systeme zur Verkehrsüberwachung ermitteln Daten mit festinstallierten Sensoren oder Mess-Schienen. Für große Städte und Ballungsräume ist das jedoch zu aufwändig. Auch lassen sich die Informationen bislang nicht immer rasch genug auswerten, so Frithjof Voss.

Ob die neue Staubeobachtung wirtschaftlich arbeitet, soll ein Pilotprojekt zeigen. Zusammen mit dem Auftraggeber des Forschungsprojekts, der BMW Group Verkehrskonzepte Berlin will der Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik Berlin (FAV) das Konzept testen.

Anzeige
Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dis|ket|te  〈f. 19; IT〉 magnetisch beschichtete Kunststoffscheibe zur Datenaufzeichnung für Computer; Sy Floppy Disk … mehr

Träg|heits|kraft  〈f. 7u; Pl. selten; Phys.〉 scheinbare Kraftwirkung auf einen Körper, verursacht durch seinen Widerstand gegenüber einer Änderung seines Bewegungszustandes, tritt auf in rotierenden u. beschleunigten Bezugssystemen, z. B. Fliehkaft, Corioliskraft; Sy Scheinkraft … mehr

Cis  〈Mus.〉 I 〈n.; –, –〉 Tonbezeichnung, das um einen halben Ton erhöhte C, Grundton der Cis–Dur–Tonleiter II 〈Abk. für〉 Cis–Dur (Tonartbezeichnung) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige