Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fahrerloses Taxi soll Personentransport revolutionieren

Technik|Digitales

Fahrerloses Taxi soll Personentransport revolutionieren
Ein neues fahrerloses Taxi könnte Passagiere bald schnell und sicher von A nach B transportieren. Wissenschaftler um Martin Lowson von der Universität Bristol haben dieses computergesteuerte Fahrzeug entwickelt, das auf schmalen Gleisen läuft, berichtet das britische Online-Magazin Ananova.

Der „Urban Light Transport“, kurz „ULTra“, kommt bei Bestellung sofort und bringt seine Fahrgäste non-stop zu jedem beliebigen Punkt innerhalb des Netzwerks. Dabei soll er leise, umweltfreundlich und sogar schneller und billiger im Unterhalt als Busse, Bahnen und Taxis sein, behauptet der Hersteller auf seiner Internetseite.

Jetzt soll ULTra in Cardiff den Praxistest bestehen. Die 1 Kilometer lange Versuchsstrecke verläuft sowohl direkt am Boden als auch über erhöhte Gleise. Die Entwickler von der Firma Advanced Transport Systems (ATS) hoffen, die batteriebetriebenen Fahrzeuge in etwa einem Jahr auf den ersten Routen einsetzen zu können. „Das Vorhaben ist ‚Science Fact‘ und nicht etwa Science Fiction, weil es existierende Technik verwendet „, sagt Trevor Smallwood von ATS.

ULTra soll sich besonders durch geringe Wartezeiten hervorheben, sagen die Hersteller. Demnach sollen mehr als 80 Prozent der Fahrgäste sofort ein Taxi bekommen, 95 Prozent sollen innerhalb einer Minute abgeholt werden können. Der durchschnittliche Fahrgast im Bus wartet dagegen etwa sechs Minuten auf seinen Bus.

Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kon|kav  〈Adj.; Opt.〉 nach innen gewölbt (Linse); Ggs konvex … mehr

Schul|funk  〈m. 1; unz.〉 lehrreiche Rundfunksendung(en) für Schüler

Tur|ges|zenz  〈f. 20; Biol.; Med.〉 durch den Turgor bewirkte Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige