Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hybrid-Antrieb mit Dampf und Diesel schont die Umwelt

Technik|Digitales

Hybrid-Antrieb mit Dampf und Diesel schont die Umwelt
Mit Dampf und Diesel will der britische Erfinder Fred Bayley ein neues, sparsames Hybrid-Auto antreiben. Im Stadtverkehr könne diese Kombination einen Wagen um etwa 70 Prozent sparsamer fortbewegen als herkömmliche Mischantriebe mit Diesel- und Elektromotor. Mit dem Dampfdruck, der von den Abgasen aufgebaut werde, könne ein solches Auto bis zu 40 Minuten fahren, berichtet das Magazin New Scientist.

Ein Dampfdruckspeicher bekommt seine Energie von den heißen Abgasen. Energie, die normalerweise einfach aus dem Auspuff geblasen wird, beschreibt Entwickler Fred Bayley seine Idee auf einer Autotechnik-Konferenz im britischen Brighton. Mit den bis zu 500 Grad Celsius heißen Diesel-Abgasen könne in einem 100 Liter großen Druckkessel während Überlandfahrten ein Druck von rund 100 Atmosphären aufgebaut werden. Im Stadtverkehr werde darauf ein Ventil geöffnet, der Dampf trete mit großer Wucht aus und treibe über eine Turbine direkt die Räder an. Danach würden die Abgase kondensiert und wieder in den Druckkessel zurückgepumpt, so dass sich auch die Umweltbelastung in Grenzen halte. Nach Bayleys Berechnungen könne ein solcher Hybrid-Antrieb ein Fahrzeug mit einem Liter Diesel etwa 50 Kilometer weit antreiben.

Bisher konnte Bayley seine Idee nicht in einen Prototypen umsetzen. Er wird nun vom Ingenieur Richard Stobart von der Sussex University unterstützt, um Geldgeber für seinen innovativen Dampfantrieb zu finden. Nach Meinung von Experten sei der altertümlich anmutende Dampfantrieb zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Intelligente Entwicklungen könnten diese vergessene Technologie durchaus zu einem Revival führen.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

lym|pho|id  〈Adj.; Med.〉 lymphartig ● ~e Organe bei Mensch u. Wirbeltieren die Bildungsstätten von Lymphzellen u. Blutkörperchen, also die Lymphknoten, Milz, Knochenmark … mehr

ka|su|ell  〈Adj.〉 1 〈Gramm.〉 den Kasus betreffend, zu ihm gehörig 2  〈Rechtsw.〉 ~e Bedingung Bedingung, die von einem zufälligen Umstand abhängt … mehr

Ta|schen|krebs  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Krabben, der die Form einer runden Tasche hat: Lancoidae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige