Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Raffinierter Spionage-Blick um die Ecke

Forscher haben ein raffiniertes Kamerasystem entwickelt, das die Bewegungen von Menschen oder Objekten hinter einer Ecke erfassen kann.

Atlantikflug abgesagt

Ein Flugzeug, das allein von Brennstoffzellen angetrieben wird und den Atlantik überquert. Das war 2009 der Plan von DLR-Forschern. Was ist aus dem angepeilten Rekordversuch geworden?

Der Durchbruch zur Relativitätstheorie

Vor genau 100 Jahren reichte Albert Einstein einen kurzen Aufsatz "Die Feldgleichungen der Gravitation" bei den "Sitzungsberichten der Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin" ein. Einsteins Reaktion auf seinen Fund der Allgemeinen Relativitätstheorie: Herzrhythmusstörungen.

"Der Gesetzgeber schafft keine attraktiven Bedingungen"

Heimspeicher für überschüssigen Strom, der aus der hauseigenen Solaranlage kommt, würden den Markt für Erneuerbare Energien stabilisieren. Doch statt die Technik zu fördern, bremst die Politik den Ausbau, bemängelt Energieexperte Volker Quaschning.

Rechnen mit Quanten

Seit vielen Jahren arbeiten Physiker an der Verwirklichung des Quantencomputers. Doch inzwischen ist unter den Wissenschaftlern ein Streit darüber entbrannt, ob ein solcher Rechner überhaupt realisierbar ist.