Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Akku-Fliegengewicht mit doppelter Energie

Ein ultraleichter Akku mit der doppelten Leistung - das klingt wie Zukunftsmusik. Doch ein solcher Energiespeicher für Elektroautos könnte schon in einigen Jahren vom Band rollen.

Strom aus dem Ei

Um überschüssigen Strom zu speichern, tüfteln Forscher an Großprojekten zur Energieumwandlung. Vielversprechend sind Systeme, bei denen Wasser ein- und ausströmt. Nur ihre Form ist etwas kurios.

Starthilfe für Stromspeicher

Viel hilft viel: Mit zahlreichen Projekten wollen Politik und Forschung die Stromspeicher-Technologie vorantreiben. Diese Starthilfe könnte den Unterschied machen.