Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Physik-Nobelpreis für oszillierende Neutrinos

Den Physik-Nobelpreis 2015 erhalten Takaaki Kajita und Arthur McDonald für die Entdeckung der Neutrino-Oszillation – die Tatsache, dass die geheimnisvollen "Geisterteilchen" ihre Identität mitten im Flug ändern können.

Akkus laden ohne Kabel

Für viele sind Elektro-Autos gerade deshalb unattraktiv, weil die Gefährte zum Laden stehen müssen. Forscher tüfteln daher an Systemen, die Auto-Akkus beim Fahren aufladen. Die ersten Unterwegs-Akkus sind bereits im Praxistest.

Nachhause telefonieren

Schon seit längerer Zeit versuchen Unternehmen und Forscher den Verbrauchern das "intelligente Haus" schmackhaft zu machen - bisher ohne Erfolg. Die Gründe klingen banal, benötigen aber technische Raffinesse.

Akku-Fliegengewicht mit doppelter Energie

Ein ultraleichter Akku mit der doppelten Leistung - das klingt wie Zukunftsmusik. Doch ein solcher Energiespeicher für Elektroautos könnte schon in einigen Jahren vom Band rollen.