Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Strom aus dem Ei

Um überschüssigen Strom zu speichern, tüfteln Forscher an Großprojekten zur Energieumwandlung. Vielversprechend sind Systeme, bei denen Wasser ein- und ausströmt. Nur ihre Form ist etwas kurios.

Starthilfe für Stromspeicher

Viel hilft viel: Mit zahlreichen Projekten wollen Politik und Forschung die Stromspeicher-Technologie vorantreiben. Diese Starthilfe könnte den Unterschied machen.

Trübe Aussichten für die Superlinse

Superlinse nannten Forscher ein Projekt, das Patienten mit Grauem Star und anderen altersbedingten Augenleiden heilen sollte. Doch die Sache wurde zu groß.

Ohne Einstein kein Navi

Die Allgemeine Relativitätstheorie feiert dieses Jahr 100-jährigen Geburtstag. Ohne sie würde unser Alltag etwas anders aussehen: Denn Navis in Smartphone und Auto gäbe es wohl nicht.