Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Elektronische Haut statt VR-Handschuh

Forscher haben eine Alternative zu gängigen VR-Systemen mit Brillen und Handschuhen entwickelt. Ihre "elektronische Haut" detektiert magnetische Felder und kann selbst feinste Körperbewegungen präzise in virtuelle Welten übertragen. weiter

Geheimnisse tierischer Schlagkraft gelüftet

Mit voller Wucht zerschmettern sie Muschelschalen – bleiben dabei aber selbst unversehrt. Wie die Keulen der Fangschreckenkrebse diese Belastung aushalten, haben Wissenschaftler aufgeklärt. Ihre Erkenntnisse könnten zu neuen Schutzmaterialien inspirieren.

Schluckbare Sonde erkundet den Darm

Sie wandert durch den ganzen Verdauungstrakt und sammelt dabei Informationen: Forscher haben eine kleine schluckbare Sonde erfolgreich getestet, die revolutionieren könnte, wie Darmerkrankungen verhindert und diagnostiziert werden.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel.

Aktivkohle für die Energiewende

Superkondensatoren lassen sich als Energiespeicher besonders schnell aufladen. In manchen Bereichen könnten sie in Zukunft herkömmliche Batterien ersetzen. Das Geheimnis dahinter: Kohlefasern In Nano-Größenordnung.

Das natürliche Vorbild und seine technische Umsetzung. Credit: Seoul National University

Springende Wasserläufer-Roboter entwickelt

Die Sprungtechnik der Wasserläufer hat Forscher zum Design von Robotern inspiriert, die wie ihre natürlichen Vorbilder die Wasseroberfläche zum Absprung nutzen können.

Blitzschnelle Batterien

Der Aufbau der guten, alten Batterie ist eigentlich ziemlich umständlich, wenn es um das Zusammenspiel von Energiespeicher und Leistungseinheit geht. Das Redox-Flow-Verfahren hebelt dies aus - und macht Batterien leistungsstärker.

Alu-Akkus: Der Traum aller Smartphone-User

Aluminium-Ionen-Akkus könnten schon bald den Markt aufmischen. Sie sind leicht, stark und günstig - und für Smartphone-User von Vorteil: Sie lassen sich superschnell aufladen.

Elektro-Flieger überquert erstmals Alpen

Forscher der Uni Stuttgart sind mit einer batteriebetriebenen Propellermaschine über die Alpen geflogen. Der Flieger hat den Test bestanden und gezeigt: Flugzeuge dieser Art könnten die Probleme der heutigen Luftfahrt lösen.