Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Selbstversorg-Kamera: Energie vom Motiv

Keine Batterie nötig: Forscher haben eine Videokamera entwickelt, die das Licht des Motivs als Energiequelle zur Aufnahme nutzt.

Wasser ins Feuer kippen

"Ultranasse Verbrennung" klingt wie ein Widerspruch in sich. Doch die Technik könnte helfen, überschüssigen Strom endlich effizient zu speichern.

Kühlere Städte dank Elektroautos

Leise und abgasfrei... Elektroautos besitzen einen weiteren Vorteil: Sie entwickeln keine heißen Motorhauben, betonen chinesische Forscher.

2-Emissionssteuer"" alt=""Die Deutschen wären bereit für eine CO2-Emissionssteuer"" />

"Die Deutschen wären bereit für eine CO2-Emissionssteuer"

Ein Zusammenschluss von Umweltpreisträgern fordert die Einführung einer CO2-Emmissions-Steuer. Warum diese Steuer sinnvoll wäre, erklärt Fraunhofer-Forscher Eicke Weber im Interview.

Batteriefabrik der Superlative

Der Elektroautohersteller Tesla baut in Nevada die größte Batteriefabrik der Welt. Die Gigafactory soll der fehlende Baustein sein, um aus dem Elektroauto endlich eine Erfolgsgeschichte zu machen.