Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen. weiter

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Satellitenmisssion bestätigt Einstein

Einstein hat noch immer recht: Eine Satellitenmission hat das Äquivalenzprinzip von Albert Einstein so klar wie nie zuvor bestätigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gravitation auf Objekte verschiedener Masse gleich wirkt.

weiter
Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

weiter
Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Gummi trifft Asphalt: Neues über die Reibung

Gummi trifft Asphalt: Neues über die Reibung

Da quietschen die Reifen... Wenn ein Auto bremst, kann Reibung Leben retten. Ein Forscher hat nun neue molekulare Eigenschaften der Gummireibung auf Asphalt aufgedeckt.

weiter
Was passiert eigentlich im CERN?
Was passiert eigentlich im CERN?

Was passiert eigentlich im CERN?

Der Teilchenbeschleuniger ist die wohl größte und komplizierteste Maschine, die bisher gebaut wurde. Seit April ist sie wieder in Betrieb - doch was genau geschieht dort?

weiter
Wir steh'n, steh'n, steh'n auf der Autobahn

Wir steh'n, steh'n, steh'n auf der Autobahn

Die Deutschen verbringen viel Zeit im Auto - allzu oft auch, weil sie im Stau stehen. Welche Möglichkeiten gibt es, unerträgliche Staus abzuwenden?

weiter
Realistisch durch raffinierte Lichtstreuung
Realistisch durch raffinierte Lichtstreuung

Realistisch durch raffinierte Lichtstreuung

Ein neuartiges Verfahren könnte Oberflächen in Computerspielen und Co nun noch naturgetreuer erscheinen lassen: Es verschafft Objekten den rechten Schimmer.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Was kommt dabei heraus, wenn sich Alice nicht ins Wunderland verirrt, sondern in eine Vorlesung über Quantenphysik? Eine Reise als intellektueller und ästhetischer Genuss.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe