Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Wünsche und Werte im Ausverkauf

In seinem packenden Thriller "ZERO" zeigt Marc Elsberg, wie manipulierbar wir durch Datensammler sind. Hier beschreibt er exklusiv, wie die Realität seine Fiktion längst überholt hat.

Laser-Technik für Elektroautos

Ein Unternehmen aus Baden-Württemberg entwickelt ein Verfahren für effizientere Batterien. Daran ist jetzt der Elektroauto-Riese Tesla aus den USA interessiert. Es geht um Milliarden-Investitionen.

Selbstversorg-Kamera: Energie vom Motiv

Keine Batterie nötig: Forscher haben eine Videokamera entwickelt, die das Licht des Motivs als Energiequelle zur Aufnahme nutzt.

Wasser ins Feuer kippen

"Ultranasse Verbrennung" klingt wie ein Widerspruch in sich. Doch die Technik könnte helfen, überschüssigen Strom endlich effizient zu speichern.