Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Kühlere Städte dank Elektroautos

Leise und abgasfrei... Elektroautos besitzen einen weiteren Vorteil: Sie entwickeln keine heißen Motorhauben, betonen chinesische Forscher.

2-Emissionssteuer"" alt=""Die Deutschen wären bereit für eine CO2-Emissionssteuer"" />

"Die Deutschen wären bereit für eine CO2-Emissionssteuer"

Ein Zusammenschluss von Umweltpreisträgern fordert die Einführung einer CO2-Emmissions-Steuer. Warum diese Steuer sinnvoll wäre, erklärt Fraunhofer-Forscher Eicke Weber im Interview.

Batteriefabrik der Superlative

Der Elektroautohersteller Tesla baut in Nevada die größte Batteriefabrik der Welt. Die Gigafactory soll der fehlende Baustein sein, um aus dem Elektroauto endlich eine Erfolgsgeschichte zu machen.

Video: Ferngesteuerter Cyborg-Käfer fliegt Kurven

Forscher haben fernsteuerbare Cyborg-Käfer entwickelt, die sich durch die Luft lenken lassen. Eine biologische Entdeckung machte dies möglich.

Herzlichen Super-Pi-Tag!

Der 14. März 2015 ist ein besonderer Tag - zumindest für alle Freunde der Mathematik. In US-amerikanischer Schreibweise haben wir den 3/14/15 und das entspricht den ersten Stellen der PI-Zahl. Happy Super Pi Day!