Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Geheimnisse tierischer Schlagkraft gelüftet

Mit voller Wucht zerschmettern sie Muschelschalen – bleiben dabei aber selbst unversehrt. Wie die Keulen der Fangschreckenkrebse diese Belastung aushalten, haben Wissenschaftler aufgeklärt. Ihre Erkenntnisse könnten zu neuen Schutzmaterialien inspirieren. weiter

Schluckbare Sonde erkundet den Darm

Sie wandert durch den ganzen Verdauungstrakt und sammelt dabei Informationen: Forscher haben eine kleine schluckbare Sonde erfolgreich getestet, die revolutionieren könnte, wie Darmerkrankungen verhindert und diagnostiziert werden.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel.

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Video: Ferngesteuerter Cyborg-Käfer fliegt Kurven

Forscher haben fernsteuerbare Cyborg-Käfer entwickelt, die sich durch die Luft lenken lassen. Eine biologische Entdeckung machte dies möglich.

Herzlichen Super-Pi-Tag!

Der 14. März 2015 ist ein besonderer Tag - zumindest für alle Freunde der Mathematik. In US-amerikanischer Schreibweise haben wir den 3/14/15 und das entspricht den ersten Stellen der PI-Zahl. Happy Super Pi Day!

Verrücktes Licht

Forscher können inzwischen eine ganze Menge mit Licht anstellen, etwa Gegenstände verschwinden lassen oder Unsichtbares zum Vorschein bringen.

Wie Computer, Smartphones und Co unseren Körper belasten

Verspannungen und Gelenkbeschwerden auf der Spur: Ein neues Verfahren deutscher Forscher erfasst, wie der Gebrauch von IT-Geräten unseren Körper belastet.

Gaskraftwerk der Superlative

Gaskraftwerke arbeiten wenig wirtschaftlich. Dennoch baut Siemens in Düsseldorf ein Mega-Projekt, das zukunftsweisend sein könnte.