Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Grandios gescheitert

Es war ein Jahrhundertprojekt: Desertec sollte mit riesigen Solaranlagen in der Sahara Afrika und Europa mit Strom versorgen. Doch daraus wurde nichts.

Video der Woche: Auf Schallwellen schwebend

Wie von Geisterhand schweben die weißen Kügelchen über der Metallschale. Das Geheimnis dahinter ist die akustische Levitation: Die Kügelchen schweben durch die Kraft des Schalls.

Die Top Ten der Physik 2014

Der physikalische Durchbruch des Jahres 2014 ist die erste Kometenlandung. Unter den Top Ten sind aber auch solare Neutrinos, die Laser-Fusion, das kosmische Netzwerk und ein Traktorstrahl aus Schallwellen.

Smartphone als chemische Nase

´Ein ganz normales Smartphone könnte künftig dabei helfen, Chemikalien in der Umwelt nachzuweisen. Schlüssel dazu sind RFID-Chips, die Forscher auf simple Weise zu Chemosensoren umfunktioniert haben.

Video der Woche: Ein Lichtpuls - gefilmt

Eine neuartige High-Speed-Kamera kann bis zu 100 Milliarden Bilder pro Sekunde aufnehmen. Das ist schnell genug, um sogar den Flug des Lichtes selbst einzufangen.