Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Schlangen-Roboter und Geheimnisse des Seitenwindens

Wie überwinden Schlangen im Seiten-Gang mühelos rutschige Sandhügel? Forscher sind dieser Technik nun auf die Spur gekommen und haben sie auf Schlangen-Roboter übertragen.

Eine Prothese mit Gefühl

US-Forscher haben ein neuartiges Prothesensystem entwickelt, das Amputierten den Tastsinn in ihrer verlorenen Hand zurückgibt. Sie können damit Texturen erspüren und ihre Griffstärke besser einschätzen.

Physik-Nobelpreis für die blaue LED

Die Erfindung, die mit dem diesjährigen Nobelpreis für Physik geehrt wird, hat längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Denn es geht um die blaue LED.

Preisträger im bdw-Interview:

Preisträger im bdw-Interview: "Freiheit ist das Wichtigste für einen Wissenschaftler"

Shuji Nakamura erhält den Physik-Nobelpreis 2014! Wir hatten den Star der LED-Technologie früh auf dem Schirm: Im bdw-Interview 2006 zeichete sich sein Erfolg bereits deutlich ab.

Lasertechnik spürt Bomben-Bastler auf

Die Bastelstuben des Terrors sollen zukünftig mit moderner Technik ausfindig gemacht werden. Deutsche Forscher haben dazu Lasertechnik entwickelt, die eine genaue Lokalisierung der Gefahrstoffe ermöglicht.