Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Fracking: Kontamination aus dem Bohrloch

Das Fracking ist tatsächlich schuld an der Methan-Kontamination von Trinkwasser in einigen Gebieten der USA. Aber Quelle des Gases sind nicht die Fracking-Risse im Gestein, sondern Lecks an den Gasförder-Bohrungen.

Verschränkung im Dreierpack

Forscher haben erstmals Dreierpaare von miteinander verschränkten Photonen erzeugt. Diese Tripletts könnten neue Möglichkeiten unter anderem für die quantenoptische Datenübermittlung eröffnen.

Revolution in der Physik

Es ist hauchdünn und birgt gewaltige Möglichkeiten: das Material Graphen. bild der wissenschaft stellt in einem Oktoberheft den aktuellen Stand der Forschung mit dem Wunderstoff vor.

Gedruckte Öko-Batterien

Deutsche Forscher präsentieren ein Konzept für Folien-Energiespeicher, die sich im Druckverfahren herstellen lassen. Organische Rohstoffe sollen sie darüber hinaus zu Öko-Batterien machen.

Unterirdisch schlecht?

Welche Alternativen gibt es zu oberirdischen Stromtrassen? Sind Erdkabel tatsächlich eine Lösung. bild der wissenschaft klärt in seiner Septemberausgabe auf.