Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

Forscher demonstrieren elektrisch induzierte Phosphoreszenz in
Kunststoff-Leuchtdioden

Forscher demonstrieren elektrisch induzierte Phosphoreszenz in Kunststoff-Leuchtdioden

Ein deutsch-österreichisches Forscherteam hat eine neuartige Methode entdeckt, um elektrischen Strom mit Hilfe konjugierter Polymere in Licht zu verwandeln. Leuchtdioden aus Kunststoff, die Strom in Licht verwandeln können, werden schon seit über einem Jahrzehnt intensiv erforscht. Dabei hat sich herausgestellt, dass über die Hälfte der elektrisch generierten Anregungen in dunklen Zuständen verschwinden, die kein Licht ausstrahlen können und statt dessen Wärme generieren. Dies führt im allgemeinen zu einer Reduktion der Lebensdauer solcher Bauelemente sowie zu einer Beschränkung des Wirkungsgrades. Die Wissenschaftler um John Lupton haben nun entdeckt, dass eine kleine Zahl chemisch gebundener Metallatome ausreicht, diese dunklen Zustände zum Strahlen zu bringen. Das berichten sie im Fachblatt "Physical Review Letters" (Ausgabe vom 14. Oktober).

Rechnen mit Plastik: Magnetischer Kunststoff beflügelt Spintroniker

Magnetisch und flexibel: Diese Eigenschaften vereint ein neuer Kunststoff, den US-Forscher als Grundlage für einen zukünftigen Spintronik-Computer nutzen wollen. Statt mit Elektronen selbst - wie in heutigen Silizium-Chips - könnte künftig die magnetische Ausrichtung von Elektronen, der Spin, für die Kodierung von digitalen Nullen und Einsen genutzt werden. Ihre Ergebnisse präsentieren sie im Fachblatt "Advanced Materials" (Vol. 14, S. 1230).

Nasa-Forscher bauen die genaueste Atomuhr der Welt

Wissenschaftler vom Jet Propulsion Laboratory der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa in Pasadena haben die genaueste Atomuhr der Welt gebaut. Schätzungen zu Folge weist die Uhr nur eine Ungenauigkeit von einer Minute in 10 Milliarden Jahren auf. Sie ist damit um das Zwanzigfache genauer als die bisher besten Modelle. Die Uhr soll unter anderem zur Synchronisation der Satelliten des GPS-Navigationssystems eingesetzt werden.