Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert. weiter

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann.

Software berechnet das ultimative Traum-Feuerwerk

Mit einer neuen Software können Pyrotechniker ihr Feuerwerk schon bald virtuell kreieren und vom Computer aus steuern. Amerikanische Informatiker der Infinity Visions Inc. in Bellevue, Washington, haben sich zu diesem Zweck mit Pyrotechnikern von Pyrodigital Consultans in Pebble Beach, Kalifornien, zusammengetan, berichtet das American Institute of Physics.

Thermodynamik ausgetrickst: Wärmefluss ohne Temperaturdifferenz ist möglich

Ein indisches Forscherteam hat in einem Gedankenexperiment aufgezeigt, dass Wärme von einem Gasbehälter zu einem anderen fließen kann, selbst wenn keine Temperaturdifferenz zwischen den beiden Gasen vorhanden ist. Diese scheinbare Verletzung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik ? der aussagt, dass Wärme nur von einem heißen zu einem kalten Körper fließt ? kann allerdings nur in Nichtgleichgewichtsystemen auftreten. Der Energieerhaltungssatz ist somit nicht verletzt. Die Forscher planen, ihr Gedankenexperiment schon bald in die Tat umzusetzen und somit vielleicht bisher unbekannte chemische Reaktionen in Gang setzen zu können.

Forscher: Hochtemperatursupraleiter können ihren Spinpaarungszustand ändern

Entdeckung könnte die Entwicklung bei noch höheren Temperaturen supraleitender Kupferoxide unterstützen

Gibt es eine "magische Welt" jenseits der Quantenmechanik?

Forscher: Unmittelbar nach dem Urknall existierte ein exakt berechenbarer Kosmos ohne "Quantenrauschen"