Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert. weiter

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann.

weiter
Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Vor allem in Polyester-Klamotten mieft man bei Sport und Hitze besonders intensiv, heißt es. Aber ist das denn wirklich so und wenn ja, warum? In unserer Rubrik "Nachgefragt" haben wir diesem Thema "nachgeschnüffelt".

weiter
Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Ab 2019 soll sie in neuem Glanz erstrahlen: Die experimenta in Heilbronn wird gerade zum größten Science Center Deutschlands ausgebaut. Dazu gehört auch eine Bohrung: Geothermie soll die Lern- und Erlebniswelt je nach Bedarf wärmen oder kühlen.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Software berechnet das ultimative Traum-Feuerwerk

Mit einer neuen Software können Pyrotechniker ihr Feuerwerk schon bald virtuell kreieren und vom Computer aus steuern. Amerikanische Informatiker der Infinity Visions Inc. in Bellevue, Washington, haben sich zu diesem Zweck mit Pyrotechnikern von Pyrodigital Consultans in Pebble Beach, Kalifornien, zusammengetan, berichtet das American Institute of Physics.

weiter

Thermodynamik ausgetrickst: Wärmefluss ohne Temperaturdifferenz ist möglich

Ein indisches Forscherteam hat in einem Gedankenexperiment aufgezeigt, dass Wärme von einem Gasbehälter zu einem anderen fließen kann, selbst wenn keine Temperaturdifferenz zwischen den beiden Gasen vorhanden ist. Diese scheinbare Verletzung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik ? der aussagt, dass Wärme nur von einem heißen zu einem kalten Körper fließt ? kann allerdings nur in Nichtgleichgewichtsystemen auftreten. Der Energieerhaltungssatz ist somit nicht verletzt. Die Forscher planen, ihr Gedankenexperiment schon bald in die Tat umzusetzen und somit vielleicht bisher unbekannte chemische Reaktionen in Gang setzen zu können.

weiter

Forscher: Hochtemperatursupraleiter können ihren Spinpaarungszustand ändern

Entdeckung könnte die Entwicklung bei noch höheren Temperaturen supraleitender Kupferoxide unterstützen

weiter

Gibt es eine "magische Welt" jenseits der Quantenmechanik?

Forscher: Unmittelbar nach dem Urknall existierte ein exakt berechenbarer Kosmos ohne "Quantenrauschen"

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe