Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert. weiter

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann.

Strahlende Folien als flächige Lichtquellen

Leuchtende Folien könnten Leuchtstoffröhren und Glühbirnen bald Konkurrenz machen. Nur einen Millimeter dick, geben die sehr energie-effizienten Kunststoffbahnen über die ganze Fläche ein helles monochromes, fürs Auge angenehmes Kaltlicht ab, melden die bayrischen Entwickler. Die Helligkeit ist stufenlos regelbar, auch lassen sich einzelne Bereiche gezielt ansteuern. Der Werbung eröffnen sich damit ganz neue Möglichkeiten. Doch auch als flächige Deckenbeleuchtung oder leuchtende Tapeten bieten sich die Folien an, die sich angeblich leicht verarbeiten lassen.

Baumaterial für Ökohäuser stammt künftig vom Acker

Ob Dämmmaterial oder Estrich: Baumaterial aus Chinaschilf könnte schon bald den ökologischen Hausbau bereichern. Aus der schnellwachsenden Pflanze aus Fernost lassen sich fast sämtliche Bauteile eines Hauses herstellen. Das zeigen Untersuchungen am Institut für Pflanzenbau der Universität Bonn. Demnach besitzt Chinaschilf (Miscanthus) hervorragende baustatische, bauphysikalische und bauakustische Eigenschaften, was zahlreiche Labor- und Praxistests bestätigen. Einsatzmöglichkeiten bieten sich im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Bauens, wie beispielsweise im Fertighaus- und Holzrahmenbau.

Spintronik: Forscher erlangen Kontrolle über den Elektronenspin in Metallen

Einem niederländischen Forscherteam der Universität von Groningen ist es gelungen, den Elektronenspin freier Leitungselektronen in Metallen für elektronische Anwendungen nutzbar zu machen. In ihrem Experiment schicken die Wissenschaftler Elektronen mit genau ausgerichtetem Spin durch einen Leiter zu einem Detektor, dessen Ausgangsspannung von der Ausrichtung der Elektronenspins abhängt. Das berichtet das Team im britischen Fachmagazin Nature (Band 416 Seite 713).