Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Streamen für den Klimaschutz

Das Streaming von Filmen ist nicht nur im Trend – es spart auch Energie. Denn das Ausleihen von DVDs in der Videothek oder das Kaufen im Laden verbrauchen deutlich mehr Strom.

Breitband W-LAN zum Mond

Mittels Laserstrahl lassen sich nicht nur rekordverdächtig hohe Datenraten zum Mond schicken – er ist zudem robuster gegenüber atmosphärischen Störungen als gedacht.

Materie aus Licht

Physiker haben ein Experiment konzipiert, mit dem erstmals nachgewiesen werden kann, dass aus der Kollision von Photonen tatsächlich ein Elektronen-Positronen-Paar entsteht.

Giftige Zweitakter

Motorroller und Mopeds sind beliebte Stadtflitzer. Doch sie stoßen über hundert Mal mehr gesundheitsschädliche Schadstoffe aus als andere Fahrzeuge, zeigen neue Messungen.