Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Vor allem in Polyester-Klamotten mieft man bei Sport und Hitze besonders intensiv, heißt es. Aber ist das denn wirklich so und wenn ja, warum? In unserer Rubrik "Nachgefragt" haben wir diesem Thema "nachgeschnüffelt".

weiter
Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Ab 2019 soll sie in neuem Glanz erstrahlen: Die experimenta in Heilbronn wird gerade zum größten Science Center Deutschlands ausgebaut. Dazu gehört auch eine Bohrung: Geothermie soll die Lern- und Erlebniswelt je nach Bedarf wärmen oder kühlen.

weiter
Bakterien bauen goldene Sensoren

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Schmutziges Wasser in der Tiefe der Erde aufbereiten

Tief in geeignete Erdschichten wollen australische Forscher Schmutzwasser und Wasser aus Überschwemmungen injizieren. Auf diese Weise lässt sich das Wasser einerseits für die trockene Jahreszeit speichern, ohne in Stauseen Platz wegzunehmen. Zum anderen wird es unter der Erde von gesundheitsschädlichen Organismen gereinigt. Die Mikroben überstehen die lebensfeindlichen Bedingungen in tieferen Erdschichten nur wenige Wochen, konnten die Forscher nun nachweisen. Auf diese Weise soll ehemaliges Schmutzwasser ohne teure chemisch-physikalische Aufreinigung für den Gebrauch in Parks und Gärten, auf Farmen und Sportplätzen wieder nutzbar werden.

weiter

Schwarze Skier gleiten schneller

Mit schwarzen Gleitflächen unter den Skiern rasen Wintersportler schneller den Hang hinab als mit weißen. Der Grund hierfür soll nach der Theorie eines emeritierten US-Geophysik Professors an der besseren Fähigkeit liegen, Wärme zu speichern. Dadurch könne der Ski den Schnee effektiver zu einem glatten Flüssigkeitsfilm schmelzen. Skier rutschen darauf besser als auf verharschtem und festgefrorenem Untergrund.

weiter

LEDs an Computern geben private Informationen preis

Flackernde Lichter an einem Computer könnten von Hackern genutzt werden, um an gespeicherte Informationen zu gelangen. Das Aufleuchten der Lämpchen korreliert mit den Daten, die gerade verarbeitet werden, erklären Forscher laut "Ananova". Damit könnten Tausende Computer, Modems und Router ungeschützt sein.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe