Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

Schmutziges Wasser in der Tiefe der Erde aufbereiten

Tief in geeignete Erdschichten wollen australische Forscher Schmutzwasser und Wasser aus Überschwemmungen injizieren. Auf diese Weise lässt sich das Wasser einerseits für die trockene Jahreszeit speichern, ohne in Stauseen Platz wegzunehmen. Zum anderen wird es unter der Erde von gesundheitsschädlichen Organismen gereinigt. Die Mikroben überstehen die lebensfeindlichen Bedingungen in tieferen Erdschichten nur wenige Wochen, konnten die Forscher nun nachweisen. Auf diese Weise soll ehemaliges Schmutzwasser ohne teure chemisch-physikalische Aufreinigung für den Gebrauch in Parks und Gärten, auf Farmen und Sportplätzen wieder nutzbar werden.

Schwarze Skier gleiten schneller

Mit schwarzen Gleitflächen unter den Skiern rasen Wintersportler schneller den Hang hinab als mit weißen. Der Grund hierfür soll nach der Theorie eines emeritierten US-Geophysik Professors an der besseren Fähigkeit liegen, Wärme zu speichern. Dadurch könne der Ski den Schnee effektiver zu einem glatten Flüssigkeitsfilm schmelzen. Skier rutschen darauf besser als auf verharschtem und festgefrorenem Untergrund.

LEDs an Computern geben private Informationen preis

Flackernde Lichter an einem Computer könnten von Hackern genutzt werden, um an gespeicherte Informationen zu gelangen. Das Aufleuchten der Lämpchen korreliert mit den Daten, die gerade verarbeitet werden, erklären Forscher laut "Ananova". Damit könnten Tausende Computer, Modems und Router ungeschützt sein.