Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

Unerwartetes Atombillard bei chemischen Reaktionen zwischen Wasserstoffatomen

Wenn eine Billardkugel auf zwei still liegende Kugeln prallt, erwarten Spieler, dass die Bälle anschließend in unterschiedliche Richtungen zerstoben. Dass sich dieses Bild nicht auf die Welt der Atome übertragen lässt, haben kürzlich amerikanische Chemiker beobachtet. Über ihren Fund berichtet das Magazin "Nature" (Bd. 416, S. 67).

Kleine UV-Lichtquellen für integrierte elektronische Schaltkreise hergestellt

Amerikanischen Wissenschaftlern der Rutgers Universität ist die Herstellung kompakter Lichtquellen gelungen, die im sichtbaren und ultravioletten Bereich des Spektrums arbeiten. Die Lichtaussendung beruht auf der Wechselwirkung eines niederenergetischen Elektronenstrahls mit gekühlten Edelgasen. In Zusammenarbeit mit Industrielaboratorien wird bereits ein Einsatz der ultravioletten Lichtquellen zur Herstellung integrierter elektronischer Schaltkreise erprobt.

Ventil lässt Wärme nur in eine Richtung durch

Wasser, Luft und Strom wird durch Ventile oder Dioden nur in eine Richtung geleitet, der umgekehrte Weg bleibt verschlossen. Ein solches "Ventil" für Wärme schlagen nun erstmals italienische Physiker vor. Eine asymmetrische Kette aus Atomen, DNS-Molekülen oder gar lebenden Zellen könnten Vibrationen und damit Wärme nur in eine Richtung leiten. Diese Folgerungen aus Computer-Simulationen präsentieren die Forscher in der Fachzeitschrift Physical Review Letters (Vol. 88, Art. Nr. 094302).

Wettrennen um die Herstellung "gemischter" Nanodrähte

Bei der Herstellung von winzigen, gemischten Halbleiterstrukturen lieferten sich zwei amerikanische Gruppen und ein schwedisches Wissenschaftlerteam ein heißes Rennen. Ihre Ergebnisse sind im Februar in verschiedenen Fachzeitschriften erschienen.