Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

Selbstreparierendes Plastik

Sprünge und Risse in Plastikscheiben können sich spurlos von selbst reparieren. US-Chemiker entwickelten einen durchsichtigen Kunststoff, "Automend" getauft, der sich bereits bei geringen Temperaturen von rund 120 Grad Celsius an den Bruchstellen wieder verbindet. Dabei behält das Material etwa 60 Prozent der Stabilität, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Science.

Digitale Personen übersetzen für Taube in Gebärdensprache

Behördengänge und Einkäufe könnten für Taube bald einfacher werden: In Großbritannien startet ein Pilotprojekt, in dem am Schalter von Postämtern virtuelle Personen Gehörlosen behilflich sein sollen. Die "Avatars" genannten Computerfiguren geben gesprochene Wörter und Sätze auf einem Monitor in Gebärdensprache wieder, meldet die BBC.

Forscher testen mit Atomuhren im Weltraum die Relativitätstheorie

Ein amerikanisches Physikerteam will die Genauigkeit der sogenannten Lorentz-Invarianz der Relativitätstheorie an Bord der Internationalen Raumstation ISS mit Hilfe von Atomuhren messen. Diese würden im Weltraum aufgrund der Schwerelosigkeit eine höhere Genauigkeit als auf der Erde erlangen und damit ideal zur Untersuchung von Atomenergieniveaus geeignet sein. Die Forscher glauben, damit von der Elementarteilchenphysik vorhergesagte Energieverschiebungen nachweisen zu können, die gegen die Relativitätstheorie verstoßen. Darüber berichtet das Fachmagazin Physical Review Letters (Band 88 Referenznummer 090801).

Forscher: Hochtemperatursupraleiter leiten Strom ohne Verlust

Wissenschaftler liefern bisher stärkste Bestätigung der "Streifentheorie" der Hochsupraleitung.