Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

So schaffen wir die Energiewende

Noch acht Jahre - dann soll es in Deutschland keinen Atomstrom mehr geben. Doch werden wir diese Energiewende wirklich hinbekommen? bild der wissenschaft sagt: Ja!

App für Jetlag-Geplagte

Forscher haben eine Smartphone-App entwickelt, die Reisenden personalisierte Verhaltenstipps gibt, damit sich ihre innere Uhr möglichst schnell an die jeweilige Zeitzone anpassen kann.

Video der Woche: Perfekt simuliertes Altern

US-Forscher haben eine Software entwickelt, die Kinderfotos erstaunlich präzise altern lassen kann. Das Programm könnte bei der Suche nach vermissten Personen hilfreich sein.

Biotreibstoff ohne Biomasse

US-Forscher haben ein neues Verfahren entwickelt, um den alternativen Treibstoff Ethanol herzustellen. Das große Plus: Als Rohstoffe braucht man nur Wasser und Kohlenmonoxid.

Elektronische Pflaster – die nächste Stufe

Elektronische Pflaster werden raffinierter: Ein neues Multifunktions-Pflaster kann nicht nur feststellen, was nicht stimmt, es liefert auch gleich die passende Dosis des Medikaments.