Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

3 Quarks, 4 Asse und 1 Higgs

Vor 50 Jahren wurde nicht nur bild der wissenschaft ins Leben gerufen – Forscher stellten damals auch die entscheidenden Weichen zur Revolution der Teilchenphysik. In seiner aktuellen Ausgabe erklärt bdw, wie es dazu kam.

Video der Woche: Künstliche Muskeln aus Angelschnur

Gewöhnliche Angelschnur und billiges Nähgarn lassen sich auf simple Weise in leistungsstarke künstliche Muskeln verwandeln, berichtet ein internationales Forscherteam.

Elektronen auf der Waage

Forscher haben die Masse des Elektrons – einem der wichtigsten Elementarteilchen - mit bisher unerreichter Genauigkeit gemessen. Dies ermöglicht künftig noch präzisere Tests des physikalischen Standardmodells.

Video der Woche: Roboter bauen nach Termiten-Art

Millionen wuselnder Winzlinge ohne konkrete Bauanweisungen – dennoch errichten Termiten-Völker komplexe Monumentalbauten. Die Grundregeln ihrer Arbeitsweise haben Forscher nun erfolgreich auf kleine Bau-Roboter übertragen.