Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

Alte Theorie nachgewiesen: Hirn schätzt Entfernungen mit Winkelberechnungen

Schon die alten Chinesen und arabische Gelehrte des 11. Jahrhunderts vermuteten, dass das menschliche Hirn Entfernungen mit Hilfe trigonometrischer Kalkulationen abschätzt. Es berechnet permanent den Winkel zwischen dem Boden und der vom Auge auf das Objekt zulaufenden Linie. Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs kamen westliche Psychologen zu dem selben Schluss. Doch erst jetzt haben US-Forscher in einer Studie genügend direkte Beweise zusammengetragen, um die Theorie zu untermauern. Die Daten könnten Ingenieuren beim Entwickeltn künstlicher visueller Systeme helfen.

Molekül-Transistoren zu logischen Schaltungen verknüpft

Gleich drei Forschergruppen aus den USA und den Niederlanden ist es gelungen, aus milliardstel Meter kleinen Strukturen logische Schaltkreise herzustellen. Damit konnte eine große Hürde auf dem Weg von der heutigen Mikroelektronik zur zukünftigen Nanoelektronik mit einem Vielfachen der Leistungsfähigkeit konventioneller Computerchips überwunden werden. Alle Arbeiten veröffentlichen die Forscher in Science. "Das sind dramatische Schritte auf dem Weg zu elektronischen Nanocomputern", beurteilt Greg Y. Tseng, Physiker an der Stanford University , diese drei Ergebnisse.

Künstliche Nase wird nicht mehr müde: Sensor spürt Bomben und Minen auch im Alter noch auf

Eine elektronische Spürnase für Sprengstoffe in Bomben und Minen haben Wissenschaftler der Tufts University in Medford im Bundesstaat Massachussetts entwickelt. Im Gegensatz zu früheren Prototypen arbeitete der Sensor auch nach einem halben Jahr noch mit nahezu unveränderter Genauigkeit. Ihre Ergebnisse stellen die Chemiker in der Zeitschrift Analytical Chemistry vor.