Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert. weiter

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann.

weiter
Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Vor allem in Polyester-Klamotten mieft man bei Sport und Hitze besonders intensiv, heißt es. Aber ist das denn wirklich so und wenn ja, warum? In unserer Rubrik "Nachgefragt" haben wir diesem Thema "nachgeschnüffelt".

weiter
Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Ab 2019 soll sie in neuem Glanz erstrahlen: Die experimenta in Heilbronn wird gerade zum größten Science Center Deutschlands ausgebaut. Dazu gehört auch eine Bohrung: Geothermie soll die Lern- und Erlebniswelt je nach Bedarf wärmen oder kühlen.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Student entwirft Navigationssystem für Rollstuhlfahrer

Ein neues Navigationssystem könnte Rollstuhlfahrern künftig barrierefreie Wege durch Städte zeigen. Der Münsteraner Student Carsten Dewey habe für den Prototyp des mobilen Navigationsdienstes einen ersten Platz beim Deutschen Studienpreis der Hamburger Körber-Stiftung belegt, berichtete die Universität Münster am Mittwoch. Dewey entwickelte ein Computerprogramm, das anhand von Informationen über Bordsteinkanten, Engpässe auf Fußwegen und Kopfsteinpflaster Rollstuhlfahrern eine möglichst hürdenfreie und kurze Route berechnet.

weiter

Der mobile Kleincomputer soll die soziale Revolution bringen

Nick Jones hat einen Traum: Die Zukunft gehört der jungen "Always-on-Generation". Mit tragbaren Kleincomputer immer erreichbar, kann sie sich jederzeit jede benötigte Information aus dem Netz holen. Bis zum Jahr 2007 erwartet der Vizepräsident des Marktforschungsunternehmens Gartner Group, dass 75 Prozent der Europäer 80 Prozent ihrer Freizeit in nächster Nähe zu mobilen, elektronischen Kommunikationsgeräten verbringen, die ständig mit dem Netz verbunden sind.

weiter

Kraftwerk Neubrandenburg soll Sommerwärme für den Winter speichern

In Neubrandenburg soll vom nächsten Sommer an überschüssige Wärme des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks für die Nutzung im Winter gespeichert werden. Die Geothermie GmbH und die Neubrandenburger Stadtwerke haben am Mittwoch begonnen, die Planung des Projektes zu aktualisieren. Es sei vor drei Jahren unterbrochen worden, weil die Förderung der Gas- und Dampfturbinenkraftwerke in Frage stand, sagte Geothermie- Geschäftsführer Frank Kabus. Die Förderung sei jetzt gesichert, das Projekt werde wieder aufgenommen.

weiter

Warum Wassertropfen im Spülbecken tanzen

Tropft der Hahn über dem Wasserbecken, so hüpfen die Tropfen für Sekundenbruchteile wie kleine Gummibälle auf der Wasseroberfläche. Das Verhalten bewirkt eine "Haut", die das Spülmittel bildet. Französische Forscher haben jetzt festgestellt, dass die Fallhöhe keinen Effekt auf die "Lebensdauer" der Tropfen hat und dass sich die Zeit, bevor die Tropfen mit dem Spülwasser verschmelzen, auf eine charakteristische Formel bringen lässt. Die Physiker wollen mit ihrer Theorie die Arbeit von Chemie-Ingenieuren und Technikern erleichtern. Diese versuchen, den Verschmelzungseffekt etwa in der Farb-Industrie gezielt zu nutzen oder zu vermeiden.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe