Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert. weiter

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann.

Sanftes Syntheseverfahren für zweithärtestes Material der Welt

Als Schmuckstück wird der Bornitrid-Kristall dem Diamanten wohl kaum Konkurrenz machen. Als wesentlicher Bestandteil von Schneid- und Schleifwerkzeugen möglicherweise schon. Chinesische Wissenschaftler um B. L. Cui der Shandong Jinan University konnten die harten Bornitridkristalle erstmals unter milden Bedingen herstellen. Ihr Rezept für das nach dem Diamanten zweithärteste Material verraten sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Chemistry of Materials (S. 2457 ? 2459).

Schmalste Nord-Südpol-Distanz ist nur ein Atom breit: Forschung für magnetische Datenspeicherung bedeutsam

Die Grenze vom magnetischen Nord- zum magnetischen Südpol ist in manchen Materialien nur ein einziges Atom breit. Das haben Wissenschaftler der Universität Hamburg herausgefunden.

Satelliten jagen Osama Bin Laden

Die USA konzentrieren ihre Spionagesatelliten auf Afghanistan, um Osama Bin Laden ausfindig zu machen. Auch zwei Satelliten, die private Unternehmen in den nächsten Wochen ins All schießen, sollen sich an der Jagd der Militärs beteiligen, erfuhr der Londoner Nachrichtenservice BBC.