Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Credit: Alex Jerez Roman, Beckman Institute for Advanced Science and Technology

Bio-Bots mit Spermien-Antrieb entwickelt

Forscher haben mikroskopische Bio-Hybrid-Maschinen konstruiert, die wie Spermien schwimmen. Die winzigen Vehikel könnten zur Grundlage futuristischer Medizintechnik avancieren.

Biosprit: Forscher knacken Pflanzenfasern

Forschern ist es gelungen, die Umwandlung von hartnäckiger Pflanzen-Zellulose in Zucker zu optimieren. Dieser Energieträger kann wiederum als Grundstoff für Biosprit dienen.

Schwerelose Perlenkette

Das Youtube-Video einer scheinbar schwerelos aufsteigenden Metallkette sorgt weltweit für Erstaunen. Zwei britische Physiker haben nun untersucht, was diesem seltsamen Fontänen-Phänomen zugrunde liegen könnte.