Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Genauere Zeit dank Strontium

Vielleicht ist bald Strontium die Basis unserer Zeitmessung. Denn US-Forscher haben eine neue Atomuhr entwickelt, die sowohl genauer als auch präziser läuft als Cäsium-Atomuhren, die bisherige Referenz.

Mehr Durchblick dank Nanosilber

Durch simple Beschichtung machen US-Forscher normales Glas zu einem kontraststarken, transparenten Display. Der Trick dahinter: Nanopartikel verbessern die Reflexion.

Solarstrom auf „heißen

Solarstrom auf „heißen" Umwegen

Forscher haben ein Bauteil entwickelt, das Strahlung in Hitze verwandelt, deren Infrarotstrahlung sich wiederum durch eine herkömmliche Photozelle in Strom verwandeln lässt.

Credit: Alex Jerez Roman, Beckman Institute for Advanced Science and Technology

Bio-Bots mit Spermien-Antrieb entwickelt

Forscher haben mikroskopische Bio-Hybrid-Maschinen konstruiert, die wie Spermien schwimmen. Die winzigen Vehikel könnten zur Grundlage futuristischer Medizintechnik avancieren.