Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

DESY-Pläne: Teilchenkanone und Röntgenlaser der Superlative

In Hamburg soll in den nächsten Jahren eine Forschungsmaschine der Superlative entstehen, berichtet bild der wissenschaft in der neuesten Ausgabe (9/2001). Die Wissenschaftler am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) planen demnach den weltweit größten Linearbeschleuniger, der zugleich als extrem starker Röntgenlaser dienen soll. Die Riesenmaschine soll in einer 33 Kilometer langen unterirdischen Röhre von der Hansestadt bis hinein nach Schleswig-Holstein verlaufen und in zehn Jahren in Betrieb gehen.

Mini-Stierskulptur klein wie ein Blutkörperchen

Japanische Forscher haben eine winzige Stierskulptur in der Größe eines roten Blutkörperchens modelliert. Die mit Lasern aus einem speziellen Harz gefertigte, nur einen hundertstel Millimeter kleine Skulptur stellt das Team um Satoshi Kawata von der Universität Osaka in der britischen Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 412, S. 697) vor.