Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Wir drucken uns einen Waldbrand

Britische Physiker wollen komplexe physikalische Prozesse buchstäblich begreifbar machen – indem sie sie mit Hilfe eines 3D-Druckers als Plastikklötze nachbauen.

Video der Woche: Smartphone wird zum 3D-Scanner

Schweizer Forscher haben eine App entwickelt, die ein gewöhnliches Smartphone in einen 3D-Scanner verwandelt. So kann der Nutzer 3D-Modelle von Objekten oder Gesichtern erzeugen.

Kuriose Niederschlags-Messtechnik: Scheibenwischer

Deutsche Forscher testen ein Konzept zur Erfassung von Niederschlägen mittels Informationen über die Scheiben-Wisch-Frequenz von Autos.

Der Fluch der implodierenden Bierbläschen

Wenn jemand mit dem Boden seiner Bierflasche auf die Öffnung Ihrer Flasche klopft, können Sie sich auf ein Schaumbad gefasst machen. Spanische Forscher erklären nun die Physik dahinter.