Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. weiter

Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Warum fördern Kunstfasern Schweißgeruch?

Vor allem in Polyester-Klamotten mieft man bei Sport und Hitze besonders intensiv, heißt es. Aber ist das denn wirklich so und wenn ja, warum? In unserer Rubrik "Nachgefragt" haben wir diesem Thema "nachgeschnüffelt".

weiter
Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Ab 2019 soll sie in neuem Glanz erstrahlen: Die experimenta in Heilbronn wird gerade zum größten Science Center Deutschlands ausgebaut. Dazu gehört auch eine Bohrung: Geothermie soll die Lern- und Erlebniswelt je nach Bedarf wärmen oder kühlen.

weiter
Bakterien bauen goldene Sensoren

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Der Zufall half bei der Entwicklung neuer Akkus

Ein Fehler bei der Herstellung einer Metallmischung hat amerikanische Wissenschaftler auf die Formel eines neuen Akkus mit längerer Lebensdauer gebracht, meldet das Nationallabor Brookhaven. Er könnte einmal in Handys oder Laptops eingesetzt werden .

weiter

Sind Islam und Internet miteinander vereinbar?

Seit einigen Wochen wird unter den Würdenträgern der islamischen Welt heftig darüber diskutiert, ob die modernen Komunikationstechnologien, vor allem Internet, E-Mail und SMS mit der islamischen Lehre vereinbar sind. Dies berichtet die französische Zeitung "Libération" in ihrer Ausgabe vom 31.07.01. Die zentrale Frage der Auseinandersetzung ist, ob ein Ehescheidungswille per SMS oder E-Mail gültig sein kann.

weiter

Code Red-Attacke richtete zunächst kaum Schaden an

Der weltweit mit Sorge verfolgte Angriff des Computerwurms "Red Code" hat nach ersten Angaben der amerikanischen Bundespolizei FBI kaum Schaden angerichtet. Wie das FBI-Zentrum zum Schutz der Nationalen Infrastruktur (NIPC) am späten Mittwochabend (Ortszeit) mitteilte, wirkten vermutlich die Schutzmaßnahmen gegen die Attacke. Der Angriff durch den Computerwurm "Code Red" hatte nach Berechnungen der Experten um 02.00 Uhr MESZ begonnen.

weiter

Funktionieren Hochtemperatur-Supraleiter ähnlich wie konventionelle Supraleiter?

Der grundlegende Mechanismus von Hochtemperatur-Supraleitern ist offenbar gar nicht so verschieden von dem konventioneller Supraleiter. Das berichten Zhi-Xun Shen von der Stanford University und seine Kollegen im Fachmagazin Nature. Sie untersuchten das Verhalten von Elektronen in verschiedenen Kupferoxid-Supraleitern, die zum Teil schon bei minus 140 Grad Celsius supraleitend werden.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe