Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Elektronische Haut statt VR-Handschuh

Forscher haben eine Alternative zu gängigen VR-Systemen mit Brillen und Handschuhen entwickelt. Ihre "elektronische Haut" detektiert magnetische Felder und kann selbst feinste Körperbewegungen präzise in virtuelle Welten übertragen. weiter

Geheimnisse tierischer Schlagkraft gelüftet

Mit voller Wucht zerschmettern sie Muschelschalen – bleiben dabei aber selbst unversehrt. Wie die Keulen der Fangschreckenkrebse diese Belastung aushalten, haben Wissenschaftler aufgeklärt. Ihre Erkenntnisse könnten zu neuen Schutzmaterialien inspirieren.

Schluckbare Sonde erkundet den Darm

Sie wandert durch den ganzen Verdauungstrakt und sammelt dabei Informationen: Forscher haben eine kleine schluckbare Sonde erfolgreich getestet, die revolutionieren könnte, wie Darmerkrankungen verhindert und diagnostiziert werden.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel.

Häuser aus Papier und Zement

Amerikanische Ingenieure haben Papier als Material für den Hausbau wiederentdeckt. Eine "Papercrete" genannte Mischung aus Recyclingpapier, Sand und Zement wird in Blockformen gegossen und kann dann wie gewöhnliche Ziegel aufgemauert werden. Mit dem Material werden die Blöcke auch zusammengeklebt. Zudem kann es zum Verputzen verwendet werden, berichtet der amerikanische Online-Nachrichtendienst "Oikos".

Forscher holen den Konzertsaal ins Wohnzimmer

Den Konzertsaal ins heimische Wohnzimmer holen will eine Arbeitsgruppe europäischer Wissenschaftler unter Leitung des Fraunhofer-Instituts in Ilmenau. Sie arbeiten an einer Stereoanlage mit vierzig Kanälen, die dem Hörer ein Raum- und Klanggefühl wie live im Konzertsaal bietet. Einen Prototyp stellen die Entwickler Ende August auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vor.

Riesiges Luftspeicherkraftwerk in den USA geplant

In Norton, im US-Bundesstaat Ohio, soll bald mit dem Bau des weltweit grössten Luftspeicherkraftwerks begonnen werden. Die Pressluft wird in einer stillgelegten Kalksteinmine gespeichert.In vollem Betrieb soll die Anlage 675.000 Häuser für zwei Tage mit Elektrizität versorgen können.

Neigezüge: Vielen wird es schlecht

Züge mit Neigetechnik machen viele Reisende krank. Darauf weist ein europäisches Forscherteam im Fachmagazin Current Biology (Ausg. 11) hin. Bis zu dreißig Prozent der Passagiere zeige Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Kristalline Polymere für Batterien der Zukunft

Forscher um Peter Bruce von der Universität St. Andrews haben möglicherweise einen einfacher zu handhabenden Ersatz für herkömmliche Lithiumbatterien gefunden: kristalline, langkettige Polymere mit einer besonders hohen Leitfähigkeit. Über die Untersuchungen berichtet die aktuelle Ausgabe des Zeitschrift Nature (S. 520-523).