Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Kuriose Niederschlags-Messtechnik: Scheibenwischer

Deutsche Forscher testen ein Konzept zur Erfassung von Niederschlägen mittels Informationen über die Scheiben-Wisch-Frequenz von Autos.

Der Fluch der implodierenden Bierbläschen

Wenn jemand mit dem Boden seiner Bierflasche auf die Öffnung Ihrer Flasche klopft, können Sie sich auf ein Schaumbad gefasst machen. Spanische Forscher erklären nun die Physik dahinter.

Wie grün ist Strom von hoher See?

Deutsche Ingenieure haben erstmals eine Ökobilanz für einen Offshore-Windpark erstellt. Fazit: Die Energie, die in Aufbau und Wartung von „alpha ventus" in der Nordsee geht, holt der Windpark schon nach knapp einem Jahr wieder rein.

Wir stehen – aber warum?

Obwohl die Schwerkraft die offensichtlichste der Naturkräfte ist, sind noch längst nicht alle ihre Geheimnisse gelüftet. Grund genug für bild der wissenschaft, der Gravitation ein Titelthema zu widmen.