Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Implantat mit Lichtschalter

Forscher entwickeln implantierbare Gelkissen voller Zellen, die durch Lichtsignale gesteuert werden. Sie können den Blutzuckerspiegel regulieren und Schadstoffe im Körper aufspüren.

Geizen beim Heizen

Energie wird immer teurer und damit auch das Heizen. Welche Möglichkeiten es bei Häusern inzwischen gibt, Heizkosten einzusparen – darüber informiert bild der wissenschaft in seiner aktuellen Ausgabe.

Video der Woche: Umstrittene Cyborg-Schabe

Eine kleine Schabe krabbelt scheinbar ganz normal durch die Gegend. Aber das täuscht. Denn das Insekt wird per Smartphone ferngesteuert - mit Hilfe eingepflanzter Elektronik. Das macht dieses für Schüler gedachte Experiment umstritten.

Maßgeschneiderte Käfige für Mikroben

3D-Druck macht es möglich: Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich einzelne Bakterien oder kleinere Kolonien in maßgeschneiderte Käfige einsperren lassen. Diese "Einzelhaft" ermöglicht ganz neue Experimente.

Röntgenblick für Riesiges und Winziges

Deutsche Forscher haben den kleinsten und größten Computertomographen der Welt entwickelt. Sie können damit winzige Objekte bis hin zu Autos und Schiffscontainern durchleuchten.