Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Die Nudel als Vorbild

Forscher entwickeln riesige Moleküle in Form eines Wagenrades. Sie sollen eines Tages organischen Leuchtdioden zu mehr Strahlkraft verhelfen.

Erster Computer aus Kohlenstoff

US-Forscher bauen den ersten funktionstüchtigen Rechner aus mikroskopisch kleinen Kohlenstoff-Röhrchen. Die Technik könnte Silizium-Chips ergänzen und eines Tages vielleicht sogar beerben.

Abwasser-Bakterien-Batterie entwickelt

US-Forscher haben eine Batterie entwickelt, in der „verdrahtete" Mikroben Strom erzeugen, indem sie organisches Material aus Abwasser abbauen.

Kurios: Texte schreiben mit Klaviertasten

Deutsche Informatiker haben Buchstaben und Wörtern bestimmte Tasten und Akkorde auf der Klaviertastatur zugeordnet. Geübte Klavierspieler, aber auch Hobbypianisten, können mit diesem System lernen, Texte so schnell wie trainierte Schreibkräfte auf der Computertastatur zu schreiben.

Thermometer zum Aufkleben

US-Forscher haben ein hauchdünnes, dehnbares Elektronik-Pflaster entwickelt, das wichtige medizinische Parameter wie Temperatur und Feuchte der Haut misst.