Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Biodiesel als CO2-Schleuder?

Biodiesel aus Palmöl kann sogar klimaschädlicher sein als Treibstoff aus Erdöl. Das ist der Fall, wenn Ölpalmen-Plantagen auf Flächen angelegt werden, die vorher teilweise bewaldet waren.

Die neuen Tricks der Online-Händler

Seit bekannt wurde, dass die USA das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört haben, herrscht helle Aufregung. Doch auch wir werden ausspioniert – und zwar beim Einkaufen im Internet.

Thermische Tarnkappe

Forscher haben ein Material gefunden, dass die Wärmestrahlung eines Objekts komplett verändern kann. Schon eine dünne Schicht reicht, um es für einen Infrarotsensor quasi unsichtbar zu machen - eine perfekte thermische Tarnung.

Implantat mit Lichtschalter

Forscher entwickeln implantierbare Gelkissen voller Zellen, die durch Lichtsignale gesteuert werden. Sie können den Blutzuckerspiegel regulieren und Schadstoffe im Körper aufspüren.

Geizen beim Heizen

Energie wird immer teurer und damit auch das Heizen. Welche Möglichkeiten es bei Häusern inzwischen gibt, Heizkosten einzusparen – darüber informiert bild der wissenschaft in seiner aktuellen Ausgabe.