Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Börsen-Algorithmen jagen im Rudel

Auf dem Börsenparkett regieren nicht die Finanzmakler, sondern aggressive Computerprogramme. Sie bilden Cybermobs, die blitzschnelle Kursextreme verursachen.

Wissenschaft auf höchstem Niveau

Es ist eine der größten Forschungseinrichtungen Deutschlands: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Grund genug für bild der wissenschaft, die beeindruckende Institution in der Septemberausgabe ausführlich vorzustellen.

Verletzliche Verbindung

Bereits kleine Ausfälle können miteinander verbundene Netzwerke ins totale Chaos stürzen. Das macht unter anderem Stromnetze noch empfindlicher als befürchtet.

Teamwork ist Trumpf - auch beim Biosprit

Mikrobielle Arbeitsteilung könnte die Herstellung von Bio-Treibstoff aus Maisstängeln, Holzhäckseln und anderen Pflanzenresten effektiver machen. Das belegt nun ein besonders gut funktionierendes Team aus Pilz und Bakterium.