Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Elektronische Haut statt VR-Handschuh

Forscher haben eine Alternative zu gängigen VR-Systemen mit Brillen und Handschuhen entwickelt. Ihre "elektronische Haut" detektiert magnetische Felder und kann selbst feinste Körperbewegungen präzise in virtuelle Welten übertragen. weiter

Geheimnisse tierischer Schlagkraft gelüftet

Mit voller Wucht zerschmettern sie Muschelschalen – bleiben dabei aber selbst unversehrt. Wie die Keulen der Fangschreckenkrebse diese Belastung aushalten, haben Wissenschaftler aufgeklärt. Ihre Erkenntnisse könnten zu neuen Schutzmaterialien inspirieren.

Schluckbare Sonde erkundet den Darm

Sie wandert durch den ganzen Verdauungstrakt und sammelt dabei Informationen: Forscher haben eine kleine schluckbare Sonde erfolgreich getestet, die revolutionieren könnte, wie Darmerkrankungen verhindert und diagnostiziert werden.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel.

Thermische Tarnkappe

Forscher haben ein Material gefunden, dass die Wärmestrahlung eines Objekts komplett verändern kann. Schon eine dünne Schicht reicht, um es für einen Infrarotsensor quasi unsichtbar zu machen - eine perfekte thermische Tarnung.

Implantat mit Lichtschalter

Forscher entwickeln implantierbare Gelkissen voller Zellen, die durch Lichtsignale gesteuert werden. Sie können den Blutzuckerspiegel regulieren und Schadstoffe im Körper aufspüren.

Geizen beim Heizen

Energie wird immer teurer und damit auch das Heizen. Welche Möglichkeiten es bei Häusern inzwischen gibt, Heizkosten einzusparen – darüber informiert bild der wissenschaft in seiner aktuellen Ausgabe.

Video der Woche: Umstrittene Cyborg-Schabe

Eine kleine Schabe krabbelt scheinbar ganz normal durch die Gegend. Aber das täuscht. Denn das Insekt wird per Smartphone ferngesteuert - mit Hilfe eingepflanzter Elektronik. Das macht dieses für Schüler gedachte Experiment umstritten.

Maßgeschneiderte Käfige für Mikroben

3D-Druck macht es möglich: Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich einzelne Bakterien oder kleinere Kolonien in maßgeschneiderte Käfige einsperren lassen. Diese "Einzelhaft" ermöglicht ganz neue Experimente.