Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Ein Hauch von Erfolg

Diäten können sehr anstrengend sein – und zeigen erst nach einer Weile eine Wirkung. Ein neues Gerät soll jetzt helfen, zu bestimmen, ob man wirklich Fett verbrennt. Das Prinzip: einfach reinpusten.

Schall lässt Objekte schweben

Forscher verfeinern die akustische Levitation und können so Tropfen, Partikel und andere Objekte mittels Ultraschall schweben lassen- und sie sogar berührungslos bewegen und vermischen.

Angezapfte Gezeitenkraft

Forscher haben ermittelt, wie viel Strom ein Kraftwerk am stärksten Gezeitenstrom der Erde erzeugen könnte: der Meerenge von Pentland Firth vor Schottland.

Sterilisation durch Sonnenlicht und Nanoteilchen

Forscher konstruieren einen Autoklaven, mit dem medizinische Instrumente unabhängig vom Stromnetz allein durch Sonnenlicht keimfrei gemacht werden können.

Video der Woche: Schönheit durch Schwingung und Salz