Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Geheimnisse tierischer Schlagkraft gelüftet

Mit voller Wucht zerschmettern sie Muschelschalen – bleiben dabei aber selbst unversehrt. Wie die Keulen der Fangschreckenkrebse diese Belastung aushalten, haben Wissenschaftler aufgeklärt. Ihre Erkenntnisse könnten zu neuen Schutzmaterialien inspirieren. weiter

Schluckbare Sonde erkundet den Darm

Sie wandert durch den ganzen Verdauungstrakt und sammelt dabei Informationen: Forscher haben eine kleine schluckbare Sonde erfolgreich getestet, die revolutionieren könnte, wie Darmerkrankungen verhindert und diagnostiziert werden.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel.

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Die Nudel als Vorbild

Forscher entwickeln riesige Moleküle in Form eines Wagenrades. Sie sollen eines Tages organischen Leuchtdioden zu mehr Strahlkraft verhelfen.

Erster Computer aus Kohlenstoff

US-Forscher bauen den ersten funktionstüchtigen Rechner aus mikroskopisch kleinen Kohlenstoff-Röhrchen. Die Technik könnte Silizium-Chips ergänzen und eines Tages vielleicht sogar beerben.

Abwasser-Bakterien-Batterie entwickelt

US-Forscher haben eine Batterie entwickelt, in der „verdrahtete" Mikroben Strom erzeugen, indem sie organisches Material aus Abwasser abbauen.

Kurios: Texte schreiben mit Klaviertasten

Deutsche Informatiker haben Buchstaben und Wörtern bestimmte Tasten und Akkorde auf der Klaviertastatur zugeordnet. Geübte Klavierspieler, aber auch Hobbypianisten, können mit diesem System lernen, Texte so schnell wie trainierte Schreibkräfte auf der Computertastatur zu schreiben.

Thermometer zum Aufkleben

US-Forscher haben ein hauchdünnes, dehnbares Elektronik-Pflaster entwickelt, das wichtige medizinische Parameter wie Temperatur und Feuchte der Haut misst.