Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Verletzliche Verbindung

Bereits kleine Ausfälle können miteinander verbundene Netzwerke ins totale Chaos stürzen. Das macht unter anderem Stromnetze noch empfindlicher als befürchtet.

Teamwork ist Trumpf - auch beim Biosprit

Mikrobielle Arbeitsteilung könnte die Herstellung von Bio-Treibstoff aus Maisstängeln, Holzhäckseln und anderen Pflanzenresten effektiver machen. Das belegt nun ein besonders gut funktionierendes Team aus Pilz und Bakterium.

Ein Hauch von Erfolg

Diäten können sehr anstrengend sein – und zeigen erst nach einer Weile eine Wirkung. Ein neues Gerät soll jetzt helfen, zu bestimmen, ob man wirklich Fett verbrennt. Das Prinzip: einfach reinpusten.

Schall lässt Objekte schweben

Forscher verfeinern die akustische Levitation und können so Tropfen, Partikel und andere Objekte mittels Ultraschall schweben lassen- und sie sogar berührungslos bewegen und vermischen.