Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Bakterien bauen goldene Sensoren

Bei Druck geht ein Licht an - den für diesen Effekt nötigen Sensor haben Biotechnologen von Bakterien bauen lassen: Sie haben ihnen dazu ein genetisches Programm verpasst, das sie zu Konstrukteuren von Strukturen aus Goldnanopartikeln macht. weiter

Das leistungsfähigste Kraftwerk der Welt

Seit wenigen Tagen ist ein Gaskraftwerk in der Nähe von Ingolstadt Weltrekordhalter beim elektrischen Wirkungsgrad. Bei einem Test wurden sagenhafte 60,75 Prozent des verbrannten Erdgases in Strom umgewandelt.

?Wir brauchen fünf bis zehn Jahre?

Um regenerativen Strom verstärkt nutzen zu können, braucht man ein intelligentes Leitungsnetz. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht ? trotz der in Deutschland verbreiteten ?Nein-Danke-Mentalität?.

Antimaterie: 1000 Sekunden in der Falle

Physikern am CERN ist es gelungen, Antiwasserstoff-Atome über eine Viertelstunde lang zu speichern. Das erlaubt neue Experimente zur Entstehung des Universums.