Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Strom nach dem Aal-Prinzip

Der Zitteraal nutzt ein geniales Patent der Natur, um seine Beute mit Stromstößen zu lähmen. Jetzt haben Forscher diesen biologischen Stromgenerator nachgebaut – nur aus Salz, Wasser und einem raffiniert gefalteten Hydrogel. weiter

Verändert der Klimawandel die Winderträge?

Mit dem Klimawandel verändern sich auch die Windverhältnisse in vielen Regionen der Erde. Welche Folgen dies für die Windkraft-Erträge haben könnte, haben jetzt US-Forscher ermittelt – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Zement nach dem Vorbild des Seeigelstachels

Erneut stand die Natur Pate: Die raffinierte Nano-Struktur der Stacheln von Seeigeln hat Forscher zur Entwicklung eines extrem bruchfesten Zements inspiriert.

Auslese: Was Forscher diese Woche noch entdeckt haben

Heute: Das Periodensystem einmal anders, Bakterien mit eigenwilligem Geschmack, eine Erklärung, warum man im Alter breiter wird, eine ungünstige Beziehung zwischen Stress und Alzheimer und eine überraschend runde Sache.

Auslese: Was Forscher diese Woche sonst noch entdeckt haben

Heute: Frühes Leben mit Verspätung, Fadenwürmer in Sirup, eine ungewöhnliche Methode, auf die Partnervorlieben eines Menschen zu schließen, ein Schuldiger für die kognitiven Probleme bei Schlafmangel, vielsagende Strichmännchen und ein überirdisches Bier.

Das leistungsfähigste Kraftwerk der Welt

Seit wenigen Tagen ist ein Gaskraftwerk in der Nähe von Ingolstadt Weltrekordhalter beim elektrischen Wirkungsgrad. Bei einem Test wurden sagenhafte 60,75 Prozent des verbrannten Erdgases in Strom umgewandelt.