Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Drucken in 3D

Technik|Digitales

Drucken in 3D
3d_tinte.jpg
Winzige Strukturen für photonische Kristalle oder Labor-Chips können heute mit aufwändigen Lithografie-Techniken, wie sie für die Chipherstellung entwickelt wurden, produziert werden. Amerikanische Wissenschaftler fanden jetzt jedoch einen Weg, direkt und ohne Umweg über eine Gussform oder eine Belichtungsmaske, dreidimensionale Objekte zu drucken. Im Unterschied zu bekannten „Rapid-Prototyping-Verfahren“ erreichten sie mit diesem in der Fachzeitschrift Nature (Vol. 428, S. 386 ) vorgestellten Verfahren Strukturgrößen bis in den unteren Mikrometer-Bereich.

„Für diesen direkten Schreibprozess haben wir flüssige Tinten entwickelt, die schnell durch eine Düse rinnen und sich nach der Ablagerung rapide verfestigen“, berichten Gregory M.Gratson und seine Kollegen von der University of Illinois in Urbana-Champaign. Der Schlüssel zu diesem „Druckprozess“ liegt in so genannten polyelektrolytischen Komplexen. So mischten die Forscher Polyacrylsäuren mit Polyehtylen-haltigen Flüssigkeiten. Diese Mischungen sind einerseits flüssig genug, um durch 0,5 bis 5 Mikrometer feine Düsen exakt auf eine Oberfläche gespritzt zu werden. Andererseit weisen sie eine ausreichende Festigkeit auf, so dass die gewünschte Struktur nicht zerfließt und nach wenigen Minuten an der Luft sogar aushärtet.

Für die Herstellung eines komplexen, fein strukturierten Testaufbaus benötigen die Wissenschaftler mit ihrer Methode gerade mal fünf Minuten. „Diese dreidimensionalen Polyelektrolyt-Gerüste zeigen neue Möglichkeiten für den schichtweisen Aufbau von bestimmten Materialien“, so Gratson. Je nach Mischung der Polymer-Bestandteile der Tinte sollen sich biologisch, elektrisch und sogar optisch aktive Module produzieren lassen können.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bur|ki|ni  〈m. 6〉 zweiteiliger Badeanzug für muslimische Frauen, der den Körper außer Gesicht, Händen und Füßen vollständig bedeckt [<engl. burquini, … mehr

Fel|sen|blüm|chen  〈n. 14; Bot.〉 Angehöriges einer artenreichen Gattung der Kreuzblütler mit weißen od. hellgelben Blüten: Draba

Zwerg|fluss|pferd  〈n. 11; Zool.〉 bis 1,5 m langes Flusspferd: Choeropsis liberiensis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige