Für die Gehirne von Autoliebhabern sind Autos wie Gesichter
Sehen sie beides zugleich, kommt es zum mentalen Stau
Das Gehirn von Autoliebhabern verarbeitet Bilder von Autos ähnlich wie Bilder von Gesichtern. Wenn sie Autos und Gesichter gleichzeitig sehen, behindern sich die beiden Prozesse gegenseitig. Das berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/nn1026).
ANZEIGE
Während nicht an Autos interessierte Vergleichspersonen Autobilder eher in ihren Einzelteilen analysieren, nehmen Autofans die Fahrzeuge als Ganzes wahr, stellten die Wissenschaftler von der Vanderbilt-Universität
in Nashville (USA) fest. Die Forscher hatten zwanzig Autofans und zwanzig Vergleichspersonen Bilder von Gesichtern und Autos gezeigt.
Während der Bildbetrachtung leiteten Isabel Gauthier und ihre Kollegen die Hirnströme von der Kopfhaut der Versuchsteilnehmer ab. Daraus errechneten sie so genannte ereigniskorrelierte Potenziale (ERP), die bestimmte Verarbeitungsmechanismen im Gehirn widerspiegeln. Die ERP-Analyse ergab, dass die Verarbeitung von Gesichtern und Autos weniger als eine fünftel Sekunde braucht. Zudem legen die Daten nahe, dass bei beiden Prozessen zumindest teilweise die gleichen neuronalen Schaltkreise beteiligt sind. Daher kommen sie sich bei Autoliebhabern in die Quere, wenn diese ein Auto und ein Gesicht gleichzeitig wahrnehmen.
Bereits in vorangegangenen Studien hatte die Forschergruppe um Gauthier festgestellt, dass Auto- und Vogelfans ihre Lieblingsobjekte mit der gleichen Hirnregion erkennen wie Gesichter. Bisher war jedoch unklar, ob hierfür die gleichen oder unterschiedliche neuronale Schaltkreise benutzt werden.
Die Ergebnisse legen nahe, dass die aktivierte Hirnregion, die im hinteren seitlichen Bereich des Kopfes liegt, nicht speziell für die Erkennung von Gesichtern zuständig ist. Stattdessen könnte sie die allgemeinere Aufgabe haben, ganzheitliche Strukturen zu identifizieren, vermutet Gauthier.
ddp/bdw - Christine Amrhein

















