Flughundfleisch löste auf Guam Nervenkrankheit aus
Von Wissenschaftlern vermuteter Zusammenhang konnte jetzt bestätigt werden
Der Verzehr von Flughunden hat unter den Bewohnern von Guam zu dem gehäuften Auftreten von Nervenkrankheiten wie ALS und dem Parkinson-Demenz-Komplex (PDC) geführt: Diesen schon länger vermuteten Zusammenhang haben amerikanische Forscher nach der Analyse von 50 Jahre altem Flughundgewebe aus dem Museum jetzt bestätigt. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Wissenschaftler im Fachmagazin Neurology (Ausgabe vom 12. August).
ANZEIGE
Auf Guam, der größten der Marianeninseln, lebt das Volk der Chamorro. Mitte des vergangenen Jahrhunderts litten die Chamorro fünfzig- bis hundertmal häufiger an den gefährlichen Nervenkrankheiten ALS und PDC als andere Völker. Die Betroffenen zeigen Symptome von Alzheimer, Parkinson und ALS, darunter Muskelschwäche, Schüttellähmungen und Demenz.
Grund für dieses gehäufte Vorkommen der Krankheiten auf Guam sei der Verzehr von Flughunden, die als Delikatesse bei festlichen Anlässen angeboten werden, vermuteten Wissenschaftler bereits seit einiger Zeit. Diese fledermausähnlichen Tiere wiederum ernähren sich hauptsächlich von Samen der Palmfarne. Diese Samen enthalten das Nervengift BMAA (beta-Methylamino-L-Alanin), das Nerven zerstören und so die Krankheiten mit auslösen kann.
Hätten die Menschen direkt die Samen gegessen, wäre ihnen aufgrund der geringen Konzentration an BMAA nichts passiert. Die Wissenschaftler vermuteten daher, dass sich das Gift im Fleisch der Flughunde anreicherte und die Chamorro so als letztes Glied der Nahrungskette extrem hohe Dosen zu sich nahmen.
Diese Theorie konnte Paul Cox jetzt zusammen mit seiner Kollegin Sandra Banack vom nationalen tropischen botanischen Garten auf Hawaii bestätigen: Sie untersuchten 50 Jahre alte Hautstücke von Flughunden und fanden tatsächlich extrem hohe Konzentrationen an BMAA. Seit die Populationen der Flughunde in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts stark dezimiert wurden, nimmt auch die Zahl der erkrankten Chamorro ab.
ddp/bdw - Ilka Lehnen-Beyel

















