Milchstraße
Rekord-schweres Schwarzes Loch entdeckt

Relikt eines Riesensterns: Forschende haben in unserer kosmischen Nachbarschaft das massereichste stellare Schwarze Loch identifiziert, das bisher in unserer Galaxie gefunden wurde... mehr

bdw+ Kolumne|Das glaube ich nicht
Computer überall

„Computus“ – so heißt das Buch, in dem der Mittelalterhistoriker Arno Borst erklärt, dass Leute, die ihre Texte auf einem Computer schreiben und Geld von einem Konto abheben, Dinge nutzen, deren Bezeichnungen von dem Ausdruck „computus“ abstammen, der zugleich uralt und vielseitig ist. Bereits in der Antike erfassten die Menschen mit... mehr

Ostafrika
Wie der Klimawandel Flamingos bedroht

Erhöhte Niederschläge verdünnen das Wasser der Natronseen Ostafrikas und verringern dadurch die Nahrungsversorgung der berühmten Zwergflamingos, legt eine Studie nahe... mehr

Menschenaffen
Bonobos sind aggressiver als gedacht

Abstriche am Hippie-Affen-Image? Bei den Bonobos verhalten sich die Männchen sogar häufiger aggressiv als bei den Schimpansen, haben Forschende festgestellt... mehr

Der verwundete Planet

Im Bildband „Wie der Mensch die Erde verändert“ zeigt der Fotograf Bernhard Lang Aufnahmen der Erdoberfläche aus der Helikopterperspektive. Der Umwelthistoriker Christof Mauch ordnet die Motive ein. Im Interview berichtet er über die Auswirkungen menschlichen Handels auf die Umwelt... mehr

bdw+ Kolumne|Hossenfelders Stichproben
Wie hoch ist die Klimasensitivität?

Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle, mit... mehr