Genetik & Evolution

UV-Schillern an- und ausgeschaltet

Forscher berichten über ein Gen, das bei zwei Schmetterlingsarten darüber bestimmt, ob die Flügel UV-Licht reflektieren. Diese Erbanlage mit Signaleffekt sorgt offenbar dafür, dass die beiden Spezies getrennt bleiben... mehr

Antarktis

Größtes Fischbrutgebiet der Welt entdeckt

Bei einer Expedition zur Vermessung des Meeresgrundes im antarktischen Weddellmeer haben Forscher rund 60 Millionen Nester von Eisfischen auf einer Fläche von 240 Quadratkilometern entdeckt... mehr

Bakterienmuster

Ein Mandala aus Bakterien

Dieses Muster aus konzentrischen Ringen hat ein Biofilm aus Bakterien während seiner Entwicklung "gemalt". Hinter der Aufteilung in verschiedene Abschnitte steckt eine Art molekulare Uhr, die zuvor von Bakterien nicht bekannt war... mehr

Möglicher Exomond im Visier

Kandidat Nummer zwei entdeckt: Astronomen präsentieren Hinweise auf einen Mond, der den jupitergroßen Planeten eines fernen Sternsystems umkreist... mehr

Mittelalter

Von wegen riesige Schlachtrösser

Mittelalterliche Kriegspferde waren offenbar überraschend klein, geht aus einer umfangreichen Analyse von Pferdeknochen aus England hervor... mehr

Raffinierte Insekten-Strategie

Sogar Konkurrenten können hilfreich sein

Forscher haben aufgedeckt, warum eine Falterart bei der Eiablage Nahrungspflanzen bevorzugt, die bereits von konkurrierenden Käfern befallen sind: Dies schützt den Nachwuchs vor einem Feind... mehr

Maul|trom|mel  〈f. 21; Mus.〉 ursprünglich asiatisches Musikinstrument aus einem hufeisenförmigen Stahlrahmen, der mit dem Mund gehalten, u. einer Feder, die mit dem Finger angerissen wird, der Ton wird durch die Stimme erzeugt; Sy Brummeisen ( ... mehr

Ge|samt|schuld|ner  〈m. 3〉 mehrere Schuldner, die zusammen zu einer Leistung verpflichtet sind; Sy Korrealschuldner ... mehr

In|fek|ti|on  〈f. 20; Med.〉 1 Ansteckung durch Krankheitserreger 2 entzündliche Erkrankung, z. B. Schwellung, Eiterherd ... mehr