Geheimnisvoller Greifvogel

Riesenadler: Rabiat und doch Geier-ähnlich

Wie ernährte sich der größte Adler aller Zeiten, auf den die Ureinwohner Neuseelands noch trafen? Der legendäre Haastadler war offenbar in spezieller Weise an große Beute angepasst... mehr

Klima & Menschheitsgeschichte

„Venedig der Steinzeit“ versank in Fluten

Eine den Monsun verstärkende Klimaveränderung hat zum Untergang der geheimnisvollen Liangzhu-Hochkultur im heutigen China geführt, geht aus einer Analyse von Tropfsteinen hervor... mehr

NGC 7727

Schwarze Löcher im Doppelpack

Hinter diesen beiden hellen Lichtpunkten verbergen sich zwei supermassereiche Schwarze Löcher, die sehr nahe beieinander im Herzen einer fernen Galaxie liegen. Es ist das bisher engste und nächste Paar solcher Schwarzer Löcher... mehr

Mysteriöser Zweibeiner

Hier lief ein Vormensch – kein Bär

Aus einer erneuten Analyse von versteinerten Fußabdrücken in Tansania geht hervor, dass sie von einem mysteriösen Vormenschen stammen - nicht von einem aufrecht tapsenden Bären, wie zuvor vermutet... mehr

Skurrile Fortpflanzungsfähigkeit

Bio-Roboter produzieren eigene Babys

Forscher haben eine Fortpflanzungsfähigkeit bei aus Stammzellen gezüchteten Bio-Robotern festgestellt: Die „Xenobots“ vermehren sich, indem sie durch Bewegungen freie Zellen zusammenballen... mehr

Insekt des Jahres 2022 gekürt

Eine skurrile Gestalt im Rampenlicht

Die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege wird im kommenden Jahr die Rolle der Botschafterin der Insektenwelt in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Interessante Eigenheiten zeichnen diese skurrilen Wesen aus... mehr

Su|per|fi|zi|es  〈f.; –, –; Rechtsw.; veraltet〉 Bau–, Platzrecht [<lat. superficies ... mehr

Re|qui|si|te  〈f. 19; Theat.; umg.〉 1 Requisitenkammer 2 für Requisiten zuständige Stelle ... mehr

Spalt|öff|nung  〈f. 20; Bot.〉 Öffnung an der Oberhaut der von Luft umgebenen grünen Teile höherer Pflanzen, die dem Gasaustausch u. der Transpiration dienen